Wie findet ihr kulturelle Aneignung?
Man hat von fremden Kulturen so einiges über Kindererziehung gelernt. Aber innerhalb der Woke-Ideolige verstößt dies gegen deren geistige Eigentumsrechte.
Die von ursprünglichen Deutschen praktizierte Erziehungsmethode, für Kinder, die sich nicht den Vorstellungen ihrer Eltern entsprechend verhalten, bestand traditionell, auch vor dem 1. Weltkrieg daraus, dass man mit Gegenständen den nackten Po versohlt. D.h. es wurde der Rohrstock oder ähnliches in der Kindererziehung eingesetzt.
Wer möchte es weiter so? Alles andere wäre kulturelle Aneignung, denn:
In vielen kolonialisierten Gebieten gab es so einige (besonders) "wilde" Bevölkerungsgruppen, die die Rolle des Rohrstocks in der Kindererziehung einfach nicht einsehen wollten. Auch in der deutschen Kolonie im heutigen Papua-Neuginea wollte man den Leuten dort den Rohstock als Erziehungsmethode nahebringen. So einige Eltern wollten das dort damals nicht einsehen.
Aber einige Anthropologen (die durch ihre Berichte über das Leben anderer Völker ja kulturelle Aneignung förderten) brachten die Ideen anderer Völker über Erziehung nach Europa, bei denen Kinder sehr viel mehr entscheiden dürfen, und die Gewalt in der Erziehung ächten.
Dadurch hat die Idee von gewaltfreier Erziehung unter den Reformpädagogen in der Weimarer Republik fahrt aufgenommen. Viele von ihnen wurden von den Gegnern der kulturellen Aneignung in ein KZ gesperrt. Aber trotzdem hat die Idee überlebt, auch weil der Schotte Alexander Sutherland Neil rechtzeitig wieder nach Großbritannien floh.
Dort hat er übrigens die Summerland-Schule gegründet. Astrid Lindgren, die als Autorin von Pippi Langstrumpf bekannt ist, hatte auch die Ideen zum Charakter von Pippi Langstrumpf auch von Alexander Sutherland Neil. Sie entspricht einem Ideal, dass gerade von einigen der zersprengtesten Völkern der Welt stammt. Sie hat sich auch sehr dafür stark gemacht, dass Gewalt in der Erziehung nichts zu suchen hat, und ist dabei stark von Alexander Sutherland Neil und seiner durch kulturelle Aneignung erworbene Pädagogik geprägt gewesen.
Astrid Lindgren hat massiv dazu beigetragen, dass Kinder nicht mehr wöchentlich geschlagen werden. Wegen ihr wurde es als erstes in Schweden, ihrer Heimat, sogar verboten.
4 Antworten
Wie findet ihr kulturelle Aneignung?
Das zu beantworten, würde voraussetzen, ich würde in "kultureller Aneignung" mehr als einen Kampfbegriff der Dauerbeleidigten sehen, die sich mal wieder beschweren wollen. Und weil sie nichts handfestes zum beschweren finden, erfinden sie halt was neues.
Deswegen aus meiner Sicht: "Kulturelle Aneignung" gibt es nicht. Ist ein Kampfbegriff den man krampfhaft versucht zu etablieren, damit man sich über irgendwas beschweren kann.
Schon immer haben Kulturen von anderen Kulturen übernommen, was gut aussieht oder sich bewährt hat. Ist ein vollkommen normaler Vorgang. Sich jetzt hinzustellen, ein Schlagwort dazu erfinden und zu behaupten das wäre schlecht, zeugt eigentlich nur von der Unwissenheit der Verwender.
Was hat denn das Thema kulturelle Aneignung mit Gewalt in der Erziehung zu tun?
Ich finde, den Leuten, die sich auf Social Media über kulturelle Aneignung beschweren, geht es in den meisten Fällen nicht um die Sache sondern um Profilierung. Das Thema hat absurde Ausmaße übernommen und wurde unreflektiert aus den USA importiert.
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.
Wenn überhaupt, wird dies nur bei den "Wokis" betrieben, ohne das sie es begreifen. Denn sich ungebeten für die Belange anderer Kulturen verantwortlich zu glauben und diese so zu quasi unmündigen Kindern herabzuwürdigen, die sich nicht alleine wehren können, ist eine Beleidigung und Bevormundung sondergleichen.
"Kulturelle Aneignung" ist ein dümmlicher Begriff WEISSER welche sonst nichts zu tun haben und nichts worüber sie sich sonst aufregen könnten.
Sonst würden sie nicht die "kulturelle Aneignung" ausschließlich bei anderen WEISSEN anprangern sondern bei ALLEN Menschen.
Schwarze fahren Auto und Eisenbahn ? Kulturelle Aneignung !
Schwarze tragen Brillen und nutzen das Internet ? Kulturelle Aneignung !
Schwarze tragen Anzüge mit Krawatte und nicht irgendwelche bunte Stammestracht oder nur einen Lendenschurz ? Kulturelle Aneignung !
Wer von "kultureller Aneignung" faselt den kann man nicht ernst nehmen.