Ist Veganismus schon eine Ideologie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

5 Antworten

Veganismus ist einfach nur eine Art sich zu ernähren.

Eine Lebensweise.

Veganismus beinhaltet alles was nahezu alle Menschen sowieso essen, nur lassen sie Tierprodukte weg. Auf den kleinen Teil der Lebensmittel verzichten Menschen aus verschiedenen Gründen. Der häufigste Grund ist wohl das Verhindern von Ausbeutung an unschuldigen Lebewesen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel551980  18.03.2024, 15:51

Naja du verzichtest dann eher auf den größeren Teil an Lebensmitteln und der kleinere bleibt übrig.

Lindameinname  18.03.2024, 17:54
@Daniel551980

Hm? Ups da kennt sich jemand nicht aus. Allein die Gemüsesorten die es gibt sind bei weitem mehr als Milch, Eier, Käse und Fleisch. Aber danke für ihre Ansicht.

Kommt darauf an wie man ihn auslebt.

Es gibt z.B.: Leute, die einfach keine tierischen Produkte essen und das so gut sein lassen, ohne irgendjemanden damit zu behelligen.

Diese leben dann eine Ernährungsform.

Und es gibt z.B.: Leute, die keine tierischen Produkte essen, versuchen ihr gesamtes Umfeld zu dieser Ernährung zu bringen/zwingen und in sozialen Netzwerken Fleisch-Essern den Tod wünschen.

Diese leben dann eine Ideologie, bzw. schon fast fanatisch eine Ersatzreligion.

Gleich doppelt "inkognito" finde ich immer - ähm - "bemerkenswert"...;)

Der hier outet sich zu deiner "Frage" - ganz offen und ehrlich:

  • "Hey Veganer, Veganismus ist eine Ideologie"! Eines der vielen tollen Youtube-Videos von "Der Artgenosse".

Ist er in der Tat - Antiveganismus aber nicht weniger !

Übrigens ist es auch gleichermaßen "ideologisch", gegen Kriege zu sein, gegen Sklaverei und Ausbeutung, gegen Welthunger etc...

Ideologie ist - per se - nix Schlechtes, im Gegenteil !

Nein

Bei manchen ja, bei anderen nicht. Schade, dass Du nur ja und nein anbietest.

Ja

Es gibt den normalen Veganismus und den woken, ideologisch verbohrten, wo man Nichtveganer regelrecht missionieren möchte.