Rohrstock in der Kindererziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verboten, aber Einzelfälle sind durchaus denkbar. Ich arbeite in einer Kiez Kita. Soziales Randgebiet. Du glaubst gar nicht was da manchmal für Schicksale hinter stecken. Prügel mit dem Rohrstock wären teilweise noch harmlos gegenüber den vielfachen Missbrauch den manche in so jungen Jahren schon erleben müssen. Als ich vor 20 Jahren in diesem Job begann war es bei weitem nicht so schlimm wie heute. Aber selbst da war ich in den ersten 3 Monaten nach dem Dienst so fertig, das ich nach Hause bin und erstmal ne Runde geheult habe, weil das alles nicht in mein Weltbild passte. Ich kannte sowas nicht. Obwohl meine Eltern in der Langzeitsozialhilfe waren sind mein Bruder und ich behütet aufgewachsen. Ja auch wir haben mal den "Klapps" bekommen, aber den konnte man in 18 Jahren an einer Hand abzählen. Das kam ein oder 2 mal vor. Aber das was die Kinder meiner Kita erleben, das ist teilweise die Hölle pur und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Dresche, mangelhafte Versorgung, Messie Wohnungen, leichter Missbrauch, schwerer Missbrauch, Eltern die süchtig sind. Eltern die zuhause Pornos drehen. Eltern die den ganzen Tag vorm Rechner hocken. Eltern die den Kampfhund mehr lieben als ihr Kind. Kinder die blutüberströmt in die Kita kommen, Mütter die jede Woche nenn neuen Stecher haben, Eltern deren Handy und Tattoos und Schlauchbootlippen und Internetauftritt wichtiger sind als alles andere, Kinder die in einer destruktiven Sekte aufwachsen, Kinder die mit 4 Jahren schon Kopftuch tragen müssen und und und..... ich könnte diese Liste hier noch ellenlang weiter führen.

Rohrstock als Erziehungsmethode? Es gibt so viel mehr als der Rohrstock, was die Kinder heutzutage durchmachen müssen. Wäre es nur der Rohrstock könnte ich den Entsetzten mimen, aber immer wenn ich denke es geht nicht schlimmer werde ich eines anderen belehrt.

In Tschechien wird das wohl noch vielfach so sein.

Bei uns in der Nähe gab es eine christliche Sekte, mit der es ständig Zores gab.

Zum einen wollten die ihre Kinder nicht in normale öffentliche Schulen gehen lassen. Und dann meinten die auch, ihre Kinder mit Gewalt erziehen zu müssen.

Es kam dazu, dass die Kinder in die Obhut des Jugendamtes kamen ind dann bei Pflegefamilien untergebracht wurden.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes hatten dabei das Gefühl, dass die meisten der Kinder sogar froh waren, dass sie von ihren Eltern weg durften, was normalerweise eher selten ist.

Mittlerweile ist diese Gemeinschaft nach Tschechien gezogen. Aber es gab mit denen trotzdem immer noch Ärger. Zuletzt wurde ein Mädchen aus ihrer Pflegefamilie nach Tschechien entführt.

Und Tschechien wählte man selbstverständlich nur, weil dort Prügelstrafe immer noch kein Problem darstellt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/vermisstes-elfjaehriges-maedchen-wer-ist-die-sekte-zwoelf-staemme,SmBTibn

Ja gibt bestimmt noch einige Familien wo der Stock oder Gürtel in gebrauch ist. Denke aber ist schon deutlich weniger geworden in den letzten Jahren.

Aber besonders in arabischen oder türkischen Familien ist der Stock oft noch an der Tagesordnung. Weiß das von einem türkischen Freund von mir der zuhause leider mehr Schläge als zu Essen bekommen hat. Aber ob das die Ausnahme oder die Regel ist weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

In meiner Jugend weiß ich aber das noch viele Kinder zuhause Prügel bekommen haben, besonders stark in frommen christlichen Familien.

Hoffe aber das sich die Erkenntnis durchsetzen wird das Schläge noch nie gut waren und noch nie einem Jugendlichen geholfen haben ein "besserer" Mensch zu werden.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Ich bin Jahrgang 52. War in Etterzhausen bei den Regensburger Domspatzen in der sog. Vorschule. Da habe ich mindestens alle vierzehn Tage den Rohrstock auf meinen Hintern zu spüren bekommen. Nach einem Jahr hatte ich mich regelrecht daran gewöhnt, da machte mir das nichts mehr aus. Auch wenn ich den Rohrstock auf meinem dünnen Schlafanzughose verabreicht bekam, machte mir das im zweiten Jahr, da war ich in der vierten Volksschulklasse, nichts mehr aus.

Nach der Internatszeit habe ich dann von meiner Mutter den rohrstock zu spüren bekommen. Kurz vor meinem 16ten Geburtstag, habe ich ihn zum letzten mal zu spüren bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BBasti89M
Fragesteller

Tja. Es sollte wohl nicht wiederholt werden.

Ich hab es noch bekommen. War aber in den 80er/90er

tanztrainer1  15.01.2024, 14:22

Dann hättest Du die 1950er teilweise noch die 1960er erleben müssen.

Das besserte sich mit den 68ern ein wenig.

Die vorherige Elterngeneration nennte ich die "Prä-68er", die zum Teil noch in der NS-Zeit sozialisiert wurden. Entsprechend war dann auch der Umgang mit den Kindern.

tanztrainer1  15.01.2024, 14:53
@GuteFrageUse795

Bin Jahrgang 1958. Da war Prügeln echt noch an der Tagesordnung.

In späteren Jahrzehnten waren das, so wie ich es mitbekommen hatte, eher nur noch Einzelfälle.

(Bei mir ist mal der Kochlöffel, mit dem auf mich eingedroschen wurde, sogar zerbrochen.)

Aber wo bist Du denn aufgewachsen. Kommt sicher auch aufs Umfeld an.