Wie findet ihr die Türkei?

11 Antworten

Also ich war noch nie in der Türkei, weil ich Flugangst habe. Ich habe aber seit der Kindheit einen sehr guten Kontakt zu vielen Türken, Marrokanern und Tunesiern. Ich mag die Menschen, weil sie sehr familiär sind, älteren Menschen Respekt entgegenbringen und einen echt tollen Humor haben. Ich bin selber Ausländer und war als Kind und Jugendlicher viel integrierter in türkischen Gruppen, als in deutschen. Meine polnische Herkunft war unter meinen türkischen Freunden nie ein Thema. Ich bin sogar öfter mal mit denen in den Freizeitraum der Moschee gegangen, um Kicker zu spielen. Da hat sich auch keiner dran gestört. Und wenn ich heute als Erwachsener einem von meinen alten türkischen Freunden nach Jahren über den Weg laufe, ist die Freude immer so groß, als würde man einem Familienmitglied begegnen. Habe auch bewusst vor paar Jahren in einer türkischen Fahrschule meinen Führerschein gemacht und viel zum Lachen gehabt während der Fahrstunden. Kurzum: Ich liebe Euch als Menschen. Was politisch oder religiös fundamentalistisch in der Türkei passiert schirme ich ganz gezielt aus meinen Gedanken ab. Denn es hat nichts mit den Menschen zu tun, die mir ans Herz gewachsen sind.

Freut mich sehr ;)

@derHilfe

Hey derHilfe

Waren schon öfter in der Türkei-wir nutzten meist hierfür LastMinute, für 1 Woche Flucht. War immer gut-Strand-Service-Sonne-nette Leute.

Seit E. die Zügel in der Hand hat meiden wir das Land.

Grund: Wir beide lassen uns nicht den Mund verbieten. Schlage ich im Hotel beim Frühstück eine regionale Zeitung auf und mir schlägt ein Hakenkreutz mit der Deutschland Fahne entgegen kippt bei mir schlagartig der Entspannungsmodus.

Für spontane KurzTripps gibt es noch andere Möglichkeiten.

Das ist Propaganda, Lou. Was meinst du, wie Deutschland aus der Sicht meines Heimatlandes wahrgenommen wird? Und wenn man viele Statements der Polen über Flüchtlinge, Muslime oder jegliche andere Ethnie oder Religion liest, schämt man sich, Pole zu sein. Die könnten auch mittlerweile ein Hakenkreuz auf der Flagge haben. Dennoch boykottiere ich deswegen mein Heimatland als Reiseziel nicht.

Moin Flimmer, die Türkei ist mit dem Auto gut erreichbar; ich hab das schon 7x so gemacht; am Besten mit kleinem Motorhome; uebrigens gibt es in Istanbul Nachkommen einer kleinen polnischen Minderheit. Mein Ziel lag in Hatay; dort gibt es einen grossen Unterschiedim Volk zwischen Nord &/ Sued.

Was politisch in letzter Zeit passiert, ist zu 90% Futter fuer unsere hungrigen Medien. Gib bei passendem Anlass etwas "Bakschisch" & spende ab & zu auch etwas für die offensichtlich Armen ! Aller Dank gebuehrt Allah (t.). Der tuerk. Islam ist traditionell sehr ruecksichtsvoll & verlangt von niemandem etwas, was nicht geleistet werden kann. Streng verboten ist die Ausfuhr von echten Antiquitaeten & dgl. Fundstuecken.

Mit dem Auto? Das ist wahrscheinlich ein ganz schöner Ritt? wie lange braucht man da?

Es ist ein schönes, interessantes Land mit freundlichen Menschen.

Nur buche mindestens 4 Sterne. Darunter wird es nicht so schön.

ich bin am Meer entlang gefahren. Ich kam mir dort vor, wie in einem moderneren europäischen Mittelmeerland mit guter Küche und netten, modischen, weltoffenen Leuten. ich bin jedoch ein Mann. Ich habe das Land nur oberflächlich kennen gelernt.Ich glaube die Bevölkerung ist gespalten in moderne Europäer und konservative Hinterwäldler.

Ich kenne die Türkei gut und war oft dort. Wir hatten unser Segelboot sieben Jahre land in Finike oder Kusadasi stationiert und ich kenne die Küste vom Bosporus bis Iskenderun einschließlich Nord-Zypern.

Es ist ein interessantes Land zwischen Europa und dem Orient und diese Rolle sollte es weiterhin spielen. Ganz europäisch wird es nie, also sollte man auch aufhören, von einer EU-Mitgliedschaft zu reden.

Gefallen hat mir vor allem die Gastfreundschaft, die Deutschfreundlichkeit und die Geschäftstüchtigkeit. Interessant auch die Geschichte: z.B. die Kriegsdenkmäler und Friedhöfe am Westufer der Dardanellen.

Nicht gefallen hat mir die Islamisierung des Landes, die bereits vor Erdogan eingesetzt hat. Auffallend ist, dass in jedem noch so kleinen Dorf eine prächtige Moschee gebaut wurde, von deren Minarett der Muezzin mit modernsten Hochdruck-Lautsprechern seine Botschaft verkündet. Die Schulen und die Krankenhäuser sind dagegen veraltet.

Von anderen Urlaubsländern unterscheidet sich die heutige Türkei durch die Rechtsunsicherheit. Es gibt Inhaftierungen ohne Anklage für über ein Jahr. Das werde ich nicht riskieren.

Naja... das mit der Islamisierung ist meiner Meinung nach aufjedenfall kein Argument für die Contraliste. Die Türkei ist ein sehr muslimisches Land, da sollte man mit sowas mehr als rechnen. Aber selbst Schuld haben sie bei den veralteten Krankenhäusern und Schulen.

@UserA225

Sehe ich nicht so. Der Islam sorgt dafür, dass die Freiheit, Mindset und Lebensweise der Menschen und das Land wieder zurück ins Mittelalter geht. Frauen werden unterdrückt, man lebt nach veralteten Regeln die nicht mehr zeitgemäß sind und lebt so nicht richtig. Man muss früh heiraten usw. das Land ist schön aber deren Lebensweise und Religion ist ein sehr fettes Contra. Deswegen werden sie auch nie in die EU gehören weil wir modern sind und bei uns Freiheit, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung gibt. Keine schwachsinnigen Verbote.

@UserA225

Sehe ich nicht so. Der Islam sorgt dafür, dass die Freiheit, Mindset und Lebensweise der Menschen und das Land wieder zurück ins Mittelalter geht. Frauen werden unterdrückt, man lebt nach veralteten Regeln die nicht mehr zeitgemäß sind und lebt so nicht richtig. Man muss früh heiraten usw. das Land ist schön aber deren Lebensweise, Kultur und Religion ist ein sehr fettes Contra. Deswegen werden sie auch nie in die EU gehören weil wir modern sind und es bei uns Freiheit, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung gibt. Keine schwachsinnigen Verbote.

@Lonelygirl1999

In der Türkei wird keiner gezwungen Moslem zu sein oder die Regeln des Islams streng zu beachten, das merke dir. Es gibt dort genug Christen oder auch Juden, wenn man sich die ganzen Kirchen und Synagogen in Istanbul ansieht. Außerdem ist es denke ich mal der Türkei sowieso scheiß egal ob sie der EU gehören, sie hätten keine Vorteile dadurch, somahl das Land meiner Meinung nach sowieso nicht zu Europa gehört. Und die Regeln des Islams haben den anderen ''christlichen'' Staaten nichts anzugehen, wenn sie (oder wer auch immer) der Meinung sind das die Regeln zu streng oder veraltet sind sollen sie eben so denken.

Ich bin seit vielen Jahren jedes Jahr in der Türkei. Mir gefällt es immer wieder. Die Menschen sind sehr nett. Die Türkei an sich verändert sich aber sehr. Es wird immer moderner. Ich erinnere mich noch an die 1'000'000 Lira Noten im Jahr 2001, mit denen ich Essen ging. Ich war in der Zeit Millionär, wenn ich die Türkei besuchte. Das war damals eine Zeit, wo die Menschen am liebsten mit mir nach Deutschland reisen wollten, weil die hohe Inflation von 80% unertragbar war. Denn die Kaufkraft war damals im Vergleich zu heute katastrophal.

Seit 2004 hat sich die wirtschaftliche Lage enorm verbessert und es geht in der gleichen Wachstumsrate weiter. Der Staat hat Subventionen in vielen Branchen eingeführt, jeder Bürger bekommt heute die Krankenversicherung geschenkt. Medikamente können kostenlos bezogen werden. Das habe ich auch dieses Jahr wieder alles mitbekommen. Die Menschen wollen nicht mehr mit mir aus dem Land reisen, weil sie zufriedener sind. Ich war in der Ost-Türkei, in kurdischem Gebiet. Diese Orte kann man heute mit dem Flugzeug problemlos und sehr günstig erreichen, was die wirtschftliche Lage enorm auch im Osten des Landes verbessert hat. Man sagte mir, die Menschen im Osten müssten nicht mehr unbedingt in den Westen (Istanbul usw.) umziehen, um Arbeit zu finden.

Ich war bei meiner Überfahrt auch in einem ganz besonderen neu gebauten Dorf. Es war die Kopie eines weiter unten stehenden alten Dorfes, welches wegen dem neuen Staudamm-Projektes geflutet werden soll. Die Bewohner des Dorfes bekommen bei dieser Gelegenheit nicht nur den Gegenwert ihrer aktuellen Immobilie, sonder das zwei bis dreifache. Eine kurdische Familie sagte mir, jetzt hätten sie eine alte 3 Zimmer-Wohnung, im 2018 bekommen sie dann drei neue 4-Zimmerwohnungen von der Regierung, kaum etwas bezahlen zu müssen. Die übrigen werden sie dann vermieten. Das hat mich schon erstaunt.

Auch die Kulturellen Sehenswürdigkeiten werden in das neue Dorf verschoben. Ich war nicht dabei, aber ich sah diesen Sommer dieses kulturelle UNESCO Erbe am neuen Ort und hier das Video, wie es verschoben wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=I_DAQ5xZd58

https://www.youtube.com/watch?v=op4yWkqZ3-I&pbjreload=10