Wie findet ihr Dänemark?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

War/ist cool 69%
Geht so 31%
War/ist schlecht 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War/ist cool

Ein tolles Land mit super netten Einwohnern. Herrlich lange Strände, nette kleine Städte, schöne Ferienhäuser in allen möglichen Preisvarianten und Ausstattungen.

Wir fahren am Liebsten an die Nordseeküste. Dort hat man teilweise Strandabschnitte ganz für sich alleine.

In der Hauptsaison sind manche Ecke extrem überlaufen. Aber in der Nebensaison teilweise sehr ruhig und beschaulich.

Wenn man Hundehalter ist, ist Dänemark einfach ideal. Herrliche Spazierwege durch Wälder und Heidelandschaften oder am Strand lang.

Von den Preisen her ist es vielleicht einen Tick teurer als in Deutschland. Aber wir nehmen die Grundnahrungsmittel eh alle mit. Auch Hygieneartikel, Süßigkeiten und Alkohol sind recht teuer in Dänemark. Kann man aber auch alles mitnehmen.

Es gibt ebenfalls tolle Möglichkeiten mit Kindern. LEGO Land, Minigolf, Ausritte, diverse Vergnügungs- und Freizeitparks, Kerzen ziehen, Streichelzoos, Jettes Straußenfarm bei Sondervig usw.. Auch in den vielen kleinen Häfen an der Küste gibt es immer was spannendes zu entdecken. Und nach einem stürmischen Tag sollte man gleich am Morgen zum Bernstein suchen gehen.

Nichts ist Schöner als Abends vor dem Kamin sitzen und bei einer Tasse Tee den Tag ausklingen lassen. Und wenn dann noch Rehe und Hasen durch den Garten ziehen ist die Idylle perfekt!

Ich mag die Ruhe und die Weite des Landes. Eine frische Brise, das Meer, die Dünen, die entzückenden Städte und für mich ist Dänemark bei jedem Wetter schön.

Bild zum Beitrag

Ribe z.B. ist wirklich eine hübsche kleine Stadt. Historische Bauten, nette kleine Cafes und Restaurants und schöne Geschäfte.

Bild zum Beitrag

Varde mini by. Eine Miniaturstadt zum anschauen.

Bild zum Beitrag

Der Leuchtturm in Blavand.

In der Ferienzeit wäre es mir in manchen Gebieten zu voll. Aber wenn ich könnte, dann würde ich dort leben wollen. Und der Kuchen und das Gebäck in Dänemark ist super lecker! Auch frischer Fisch, entweder direkt aus den Auktionshallen oder vom Kutter im Hafen.

Es gibt tolle Radwege, wenn man gerne mit dem Rad unterwegs ist.

Wenn man nicht so gut zu Fuß ist, dann sollte man drüber nachdenken an welchen Küstenabschnitt man reist. Mitunter sind die Dünen recht hoch. Aber es gibt auch Übergänge wo man selbst mit dem Rollstuhl bis an den Strand kommt.

Für uns ist Dänemark jedenfalls perfekt und wir fahren schon so lange dort hin, dass es was von "nach Hause kommen" hat.

Für Familien mit Kindern ist die ruhigere Ostsee zu empfehlen. Wer Wellengang liebt beim Baden und super saubere, meist lange und breite Strände, der ist an der Nordsee richtig aufgehoben.

Auch für Motorradfahrer gibt es kurvige Straßen und lange Wege an der Küste. Oder macht bucht einen Platz auf den zahlreichen Campingplätzen.

 - (Freizeit, Familie, Ferien)  - (Freizeit, Familie, Ferien)  - (Freizeit, Familie, Ferien)  - (Freizeit, Familie, Ferien)
War/ist cool

Sehr entspannend.

Wir haben uns dort mehrmals ein großes Ferienhaus mit eigenem Innenpool (also einen ganz eigenen, privaten 25 bis 30 qm Swimmingpool im Haus) Whirlpool, Sauna, etc. direkt am Strand in den Dühnen liegend gemietet.

Das ist dann echter Erholungs-Urlaub.

Die Dänemarker scheinen sowieso ein ziemlich entspanntes Volk zu sein und nicht so im Dauerstress wie wir Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht so

Durchreise durch Jütland nach Hirtshals, um eine Fähre nach Norwegen oder Island zu nehmen: Jederzeit gerne wieder. Ferienhaus mieten um am Fleck kleben zu bleiben und nichts von der Welt zu sehen: Gruseliger Gedanke.

Dankbar bin ich dafür, dass hier in Europa in den Ländern, deren Bewohner nicht richtig fahren können, die Nummernschilder einen dünnen roten Rand tragen. Ein nützliches Warnsignal.

War/ist cool

Immer wieder gerne. Wir waren schon so oft da, mal für nur ein paar Tage, mal für zwei Wochen Urlaub. Ist von uns aus auch nicht so schrecklich weit.

Schöne Küsten, gemütliche Städte, nette Menschen und überhaupt ein gelassenes Lebensgefühl.

Der schönste Teil Dänemarks ist für mich Bornholm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War/ist cool

Dänemark ist eine Reise wert, ebenso die anderen skandinavischen Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Norwegerin 🇳🇴