Wie findet ihr die Störaktion beim Sommerinterview mit Alice Weidel?

7 Antworten

Ich finde das eine unglaubliche Unverschämtheit. Es ist nichts Anderes als eine staatlich geduldete Verhöhnung von Dr. Alice Weidel und der AfD. Ich hätte mir überlegt, das Interview abzubrechen. Alles muss man sich nicht gefallen lassen. Als Zuschauer konnte man teilweise wirklich kaum folgen.

Bei keiner anderen Partei hätte man diese Störer einfach nach Belieben walten lassen. Ich bin mir sicher, wenn jemand von der CDU oder SPD im Sommerinterview spricht, würde die Polizei die lauten Demonstranten wegschicken, notfalls mit einem Grossaufgebot. Man kann doch eine Störaktion in diesem Ausmass nicht mit der Meinungsfreiheit und dem Demonstrationsrecht begründen.

Ich weiss nicht, wie genau diese ARD-Interviews geplant werden, ob diese für jeden Kandidaten zur selben Zeit am selben Ort stattfinden, und ob öffentlich im Vorfeld bekannt ist, wer in die nächste Sendung eingeladen wird. Ich denke, da hat die ARD schon vieles nicht richtig gemacht, vielleicht haben einzelne ARD-Mitarbeiter den Zeitpunkt des Weidel-Interviews an links-grüne Kreise durchsickern lassen, damit diese gezielt eine Störaktion planen konnten. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, schon alleine aus Sicherheitsgründen sollte der Interviewzeitpunkt variiert werden. Dieser Bus mit den Lautsprechern hat sicher nicht mehrere Tage gewartet, bis die Weidel am Interview-Ort gesichtet wurde. Da sind sicher Informationen entweder bereits öffentlich bekannt gewesen, oder durchgesickert.

Das Verhalten der ARD war nicht neutral. Ebenso hat die Polizei versagt bzw sich nicht neutral verhalten.

• Wenn die Demo nicht angemeldet war, dann hätte die Polizei diese auflösen müssen und die führenden Teilnehmer verhaften. Der Bus mit den Lautsprechern hätte durch die Polizei innerhalb einiger Minuten still gestellt werden müssen.
  • Die ARD als große Medienanstalt hätte den Ort ins Studio verlegen müssen und ansonsten alles technisch mögliche zum Herausfiltern der Störgeräusche erbringen müssen.

So wie es gelaufen ist werte ich persönlich dieses als klaren Beweis für die einseitige, politisch extrem links ausgerichtete Arbeitsweise der ARD.

Avena  26.07.2025, 23:58

Völlig richtig!

Einfach nur peinlich.

Goebbels lässt schön grüßen. Er hätte sich gefreut über so einen tollen Bus, mit dem man die Opposition niederbrüllen kann. Wer sind hier eigentlich die N*zis?

Fand ich nicht korrekt, kindisch und völlig dämlich.

Auch das Verhalten der Polizei fand ich nicht in Ordnung. Die Polizei schaut 25 Minuten tatenlos zu und beendet dann diese unangemeldete Demo.

Würden AfD-Anhänger bei einem Sommerinterview von Herrn Mertz sich auch nur ansatzweise zusammenrotten, (ganz gleich ob angemeldet oder nicht) fährt die Polizei gleich drei Einsatzhundertschaften und einen Wasserwerfer auf.

Hier im genannten Fall wird mindestens 20 Minuten lang eine massive Ruhestörung begangen und die Staatsmacht sieht tatenlos zu.

Die Feinde der Demokratie haben ihre Maske fallen lassen und ihr totalitäres Gesicht gezeigt - und auch die Polizei hat versagt.