Wie findet ihr das man einfach zur Behörde gehen kann ubd sagen mann will jetzt eine frau oder ein mann sein?

12 Antworten

So What - Dagegen spricht überhaupt nichts. Geschlechtsidentität sollte jedem frei stehen und frei gewählt werden können - genauso wie es Jedem frei steht, sich mit stereotypischen Rollenbildern zu identifizieren und diese anzunehmen - das wir aber so tun, als dürften wir darüber entscheiden, wie andere Minderheiten ihr Leben leben und gestalten wollen ist ein Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte anderer, die mit einer liberalen und offenen Gesellschaft unvereinbar ist.

Menschen, die eine andere Geschlechtsidentität haben, sollten das Recht haben, dieser auch nachzugehen, unabhängig ihres "biologischen Geschlechts" innerhalb des Geschlechterspektrums.

Das kam letztes mal auf den Nachrichten.

Du musst es beantragen, du musst mehrere Monate warten, du musst alle Papiere die du so brauchst auf deine Kosten ändern lassen. Das ist nicht wie beim Mc Donalds Drive In.

Und auch diese divers ist so Unsinn wen mann schon nicht sein Geschlecht weiß ist nan verloren.

Nein, dann ist man evtl. Inter oder Non-binär.

Und welches Problem hast du jetzt genau damit wenn bei jemand anderen ein anderer Geschlechtseintrag dokumentiert ist. Fällt dir davon ein Zacken aus der Krone oder wo beeinträchtigt es dich?

So was gibt es nur im schönen deutschland

Und das stimmt auch nicht.

Ich finde das sinnvoll und nein, die Möglichkeit wird nicht millionenfach missbraucht, da man mit einer solchen Änderung etliche Probleme (zumindest solange man nicht eindeutig als das eingetragene Geschlecht erkennbar ist) und viel Bürokratie hat. Zudem gibt es einem keine besonderen Rechte.

Würde man für die Änderung des Geschlechtseintrags und des Namens eine ärztliche Indikation benötigen, würde man viele Menschen ausschließen und schon wäre das SBGG grundgesetzwidrig. Es würde gegen die Menschenwürde verstoßen.

Und auch diverse Menschen haben ein Recht darauf, dass sie anerkannt werden, sei es nun Nichtbinärität (versteht man nicht, solange man nicht betroffen ist, akzeptieren kann man es dennoch) oder Intergeschlechtlichkeit. Insbesondere letztere ist nunmal auch ein biologischer Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Wieso fragst du überhaupt, wenn deine menschenverachtende Meinung eh schon feststeht? Selbstbestimmung ist richtig und nein, die gibts nicht nur in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Ich halte nichts davon. Einerseits kann damit Missbrauch betrieben und Frauenrechte eingeschränkt werden, andererseits wirft dieser inflationäre Umgang damit ein schlechtes Licht auf echte Transmenschen.


LukaUndShiba  28.03.2025, 00:33

Sorry aber die echten Trans Menschen freuen sich über dieses Gesetz

Apokalypse2020  28.03.2025, 00:42
@LukaUndShiba

Nein, die fühlen sich jetzt noch weniger ernst genommen, weil einfach jeder jedes Jahr seinen Geschlechtseintrag ändern lassen kann, als wäre es ein Spiel.

LukaUndShiba  28.03.2025, 08:33
@Apokalypse2020

Ich bin ein echter Trans Mensch und ich kenne dementsprechend auch viele ;)

Und dieses Gesetz ist absolut nicht perfekt ausgearbeitet aber der richtige Anfang. Und das man es wieder ändern kann macht es auch nicht lächerlich.

Grade bei jungen Teenagern ist das ein weniger drastischer Schritt als alles andere. Und auch für jede andere Person besteht die Möglichkeit zurück zu rudern wenn sie zwar gerne so leben würde aber merkt das es in ihrem Leben und Umfeld nicht möglich ist auf diese Art und Weise glücklich zu sein usw ;)

Kuro48  28.03.2025, 14:01
@Apokalypse2020
Nein, die fühlen sich jetzt noch weniger ernst genommen, weil einfach jeder jedes Jahr seinen Geschlechtseintrag ändern lassen kann, als wäre es ein Spiel.

Das alte Gesetz war aufwendig und teuer und oftmals verbunden mit unwürdigen Fragen von Pädophilie über die Konsistenz des Stuhlganges etc.

Das Gesetz ist nicht perfekt, aber das TSG dürften die wenigsten Betroffenen vermissen.

annabg777  29.03.2025, 10:49

Frauenrechte interessieren Biologische Männer die glauben eine Frau zu sein am wenigsten. Es geht nur um die eigenen Gefühle für so Leute. Wie wir Frauen das wahrnehmen interessiert sie nicht.

AgeRe3Emilio  28.03.2025, 00:29

Man wartet 3 monate für antrag und dann ist immernoch nicht alles durch