LGBTQIA+ ... Was bitte ist Trigenderflux? Wieder ein neues Geschlecht?

3 Antworten

Trigender heißt "Drei Geschlechtsidentitäten", korrekt. Welche genau das sind, ist individuell.

Flux heißt generell, dass man zwar Verschiebungen in diesem Aspekt hat, aber nichts jemals komplett verschwindet. Ob es bestimmte Anlässe für Verschiebungen gibt, kann verschieden sein. Meistens ist es aber einfach so.

Also: Die Person hat drei Geschlechter, die zwar mal stärker und mal schwächer sind, aber es gibt nie einen Zeitpunkt, wo die Person eines davon gar nicht hat.

Ja, das ganze ist schwer zu verstehen, wenn man es nicht selbst lebt. Ich bin bigender, und meine Geschlechter (männlich und weiblich) sind sehr konstant, und ich kann das nicht nachvollziehen, wie diese Person ihr Geschlecht wahrnimmt.

Neues Geschlecht? Nicht wirklich. Nur ein neuer Begriff für etwas, das Menschen seit wahrscheinlich tausenden von Jahren empfinden. Aber es gibt viele Dinge, die es seit Tausenden von Jahren gibt, und die erst dieses Jahrzehnt einen Namen bekommen haben. Und, da 'trigender' ja an sich auch heißt "Ich habe drei Geschlechtsidentitäten", könnte man argumentieren, dass 'trigender' an sich kein Geschlecht ist. Es ist nur eine Benennung der Anzahl von Geschlechtsidentitäten, die eine Person hat.

Schizophren? Wohl kaum. Schizophrenie hat absolut nichts damit zu tun, was für ein Geschlecht jemand hat. Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, bei der jemand Wahnvorstellungen hat, und sie entsteht in der Regel aus Trauma. In was für einer Situation würde denn bitte das Gehirn auf die Idee kommen, dass es sich aus Trauma helfen kann, indem es halluziniert, ein anderes Geschlecht zu haben? Gar keine.
Außerdem verschwindet Transidentität nicht, wenn man Psychopharmaka gibt. Schizophrenie schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Mitlweile ignoriere ich alle Begriffe die mir nichts sagen und diese zählen für mich nicht.

Es gibt nur Mann, Frau, und mehr nicht.

Das gleiche gilt für die Sexualität wenn einer mir einer neuen "sexualtiät" kommt die mir nicht direkt auf anhieb sagt ob derjenige schwul usw ist dann ist es in meinen Augen auch keine Sexualtiät sondern nur ein mensch der eine kleine abweichung von bi oder Pan oder sonst was ist und der meint sich in eine extra Schublade stecken zu wollen.

Trigender bezieht sich auf Menschen, die sich mit drei Geschlechtsidentitäten identifizieren. Diese drei Identitäten können gleichzeitig oder abwechselnd auftreten.

Quelle: https://queer-lexikon.net/2017/06/08/trigender/

sauhaufenhier
Fragesteller

Flux?

Aaa35  04.02.2023, 19:41
@sauhaufenhier

Das bedeutet, dass sich das von Zeit zu Zeit ändert, also z. B. heute bin ich männlich und übermorgen dann weiblich, etc.