Wie erzieht man seine Kind richtig?

3 Antworten

Da liegt das Problem sicher nicht an einer Person. In deiner Familie hat offensichtlich jeder ein Problem. Vielleicht wäre eine Familientherapie etwas.

Wenn Geschwister sich gegenseitig derart plagen, liegt es oft daran, dass sie von Klein auf in Konkurrenz zueinander waren. Wenn man den Kindern dagegen während Jahren täglich und stündlich bei vielen kleinen Gelegenheiten zeigt, dass sie es gemeinsam besser haben, werden sie auch gerne zusammen sein. Das braucht einen Blick dafür, was die Kinder gerade brauchen. Und es braucht Einfallsreichtum, die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Z. B. mit dem einen Kind eine Zeichnung für das andere machen. Einen Blumenstrauss für das andere suchen. Gemeinsam mit allen Kindern Spiele spielen. Kochen. Geschichten erfinden, in denen die Kinder die Hauptrolle spielen. Man muss Situationen vermeiden, in denen das eine Kind denkt: "Der Vater hat keine Zeit für mich, weil er sich mit der anderen befasst." Oder: "Ich kriege das nicht, weil sie es kriegt." Wenn Kinder das immer wieder erleben, werden sie natürlich keine Freundinnen.

petrapetra64  09.05.2023, 16:01

Ich kenne auch so einen lebenslangen Kleinkrieg unter Zwillingen . Wenn die eine was hat,muss die andere es auch haben.

Hat die eine ein neues Handy, dann die andere auch bald, ebenso mit dem Auto, hatte die eine einen festen Freund, musste die andere auch einen haben.

Das ist erzieherisch eine Herausforderung. Ihr Mutter wollte immer, dass dsoie die Besten sind, hübsch, schlank, dasbefeuerte die Konkurrenz.

diderot2019  09.05.2023, 16:04
@petrapetra64

Das ist sicher zum Teil auch angeboren. Ich glaube, meine Töchter sind auch von Natur aus weniger auf Konkurrenz ausgerichtet. Und wenn man ehrgeizige Ziele erreichen will, ist Kampfgeist ja auch wichtig. Aber ich denke schon, dass man als Eltern ziemlich viel steuern kann.

Da wird von offizieller Stelle (Jugendamt, Familiengericht) erstmal und für lange Zeit nix passieren, weil für die Erziehung klar die Eltern verantwortlich sind.

Erst wenn es offenkundig Probleme gibt, die eventuell mit Kontakt zur Polizei oder zum Jugendamt bearbeitet werden müssen, wird etwas offizielles passieren.

Du als großer Bruder könntest deine Schwester darauf ansprechen, aber zu 99,9% wird sie es nicht interessieren oder sie beschuldigt dich bei deinen Eltern.

Man erarbeitet gemeinsam Regeln und Konsequenzen. Die Betonung liegt hier auf gemeinsam. Wenn das Kind schon alt genug ist und ein gewisses Verständnis von den Dingen hat sollte man das immer gemeinsam machen.

Und wenn eine Regel mal verletzt wurde und eine Konsequenz greifen muss, dann darf es keine Ausnahmen geben. Ein Ja muss ein Ja bleiben und ein Nein muss ein Nein bleiben. Wenn man Ausnahmen macht, dann macht man sich vor dem Kind unglaubwürdig und es hört beim zweiten mal erst recht nicht.

Man sollte auch nicht locken und Versprechungen machen. Ruft man das Kind und es kommt nicht, geht man hin und holt es und ruft nicht tausend mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen