Wie definiert ihr den Begriff „Deutsche Leitkultur“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefragt wurde eine Definition; nicht eine Meinung und auch keine Beispiele. Hier ein Versuch, eine Definition aufzustellen und soviel als möglich, emotional bedingte Urteile zu vermeiden:

,,Kulturelle Erscheinungsformen" umfasst vieles: Architektur, Umgangsformen, sprachliche Eigenheiten, Religion, Musik, Theater, usw.

Leitkultur ist die Gesamtheit der kulturellen Erscheinungsformen, die spezifisch für eine Nation sind. Einerseits gibt es einen Erkennungswert für Auswärtige: ,,das ist typisch deutsch" andererseits eine Vertrautheit für die Angehörigen der Nation.

Deutsche Leitkultur ist die gemeinsame Leitkulutur für ganz Deutschland, wobei die starken regionalen Unterschiede weniger zur Geltung kommen als das Gemeinsame.

"Saufen und Pöbeln."

Ist nicht böse gemeint, aber das war das erste, was mir in den Kopf kam, als ich diesen Begriff zum erstenmal gehört hatte.

Laut Söder vermutlich die Kreuze, die in den Behörden hängen, das Bier auf dem Oktoberfest und das Vermeiden "undeutscher" (aber weniger gesundheitsschädlicher) Drogen wie Cannabis. Das ist natürlich - streng logisch gesehen - populistische Doppelmoral, aber auch das gehört anscheinend zu Deutschland.

Deutsch ist auch, dass man bei Frauenparkplätzen nicht einfach zuvorkommend ist, sondern den "Vergewaltigungsabsenkungskoeffizienten" berechnen muss, bevor man so etwas gutheißen kann. Deutsch ist auch, gegen Verbote zu sein, es aber zugleich geil zu finden, z.B. "Gendern" zu verbieten.

... gar nicht!

Es gibt maximal eine "(Bundes)deutsche" Kultur! Aber ganz sicher nichts, was in irgend einer Art und Weise als "leitkultur" bezeichnet werden könnte!

Auch fehlt dem Begriff der Bezug. Was und wen soll diese "Leitkultur" denn leiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gar nicht, da er nicht in meinem aktiven Wortschatz vorkommt.