Deutsche Leitkultur?

11 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn man bei google das Wort "Kultur" eingibt, dann kommt das Ergebnis:

.Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen

Damit hat sich das Geschwätz der Kulturverleugner schon erledigt. Jede Nation und Gesellschaft hat eine eigene kulturelle Vergangenheit, an die die jeweilige Gesellschaft festhalten möchte. Man kann in diesem Zusammenhang auch von einer Wertegemeinschaft sprechen.

Wenn nun Deutschland ein Schmelztigel unterschiedlicher Kulturen geworden ist, dann bedeutet dies jedoch nicht, dass man deutsches kulturelles Verständnis und Leben aufgibt. Daraus ergibt sich das Wort "Leitkultur".

Darunter verstehe ich

  • deutsche Moral
  • deutsche Sitte
  • deutsche Sprache
  • deutscher Glaube
  • deutscher Fleiß
  • deutsche Lebensweise

.....um nur einiges zu erwähnen.

Ich muss dazu bemerken, dass ich halb deutsch und griechisch bin. Trotzdem fühle ich mich unter der deutschen Leitkultur "Sau wohl".

earnest  12.09.2021, 10:35

Wer sind die "Kulturverleugner"? Was "schwätzen" sie?

Und was zum Beispiel ist "deutsche Moral"?

Traconias  12.09.2021, 14:47

Nur dass in deiner Liste nichts vorkommt, was exklusiv und ausschließlich für Deutschland gilt. Eine Leitkultur aber, die sich an ihren Rändern nicht abgrenzen lässt, taugt nichts für diesen Begriff. Leitplanken stellt man ja auch direkt am Fahrbahnrand auf und nicht irgendwo auf dem Acker.

Dein grundlegender Irrtum: Es gibt nicht deswegen keine Leitkultur, weil unsere Sprache und Lebensweise etwa nicht authentisch wären, sondern es gibt keine Leitkultur, weil es darauf keinen exklusiven und damit hegemonialen Anspruch gibt.

Spätestens wenn man wie ich einmal einige Zeit in der Schweiz verbracht hat, weiß man, wie mies es ankommt, wenn Deutsche aus Deutschland meinen, sie allein hätten das Deutschsein gepachtet. Im allergünstigsten Fall wird man dies als naive Ahnungslosigkeit betrachten, sehr wahrscheinlich aber als typische Arroganz und schmerzhafte Dummheit.

1988Ritter  13.09.2021, 12:30

Vielen Dank für die Auszeichnung.

„Eigentlich bedeutet Leitkultur nichts anderes als eine Hausordnung für Menschen aus verschiedenen Kulturen in einem werteorientierten Gemeinwesen.“ Bassam Tibi

Der Ökonom Thomas Straubhaar hebt hervor, dass zur Leitkultur womöglich nicht mehr erforderlich sei als „das Grundgesetz mit seinen Verästelungen“ sowie möglicherweise die gemeinsame Sprache.

In diesem Kontext gibt es eine Deutsche Leitkultur.

Woher ich das weiß:Recherche
Traconias  12.09.2021, 11:18

Die deutsche Sprache ist ein wertvolles Kulturgut, ganz zweifelsohne. Doch indem wir den Gedanken der Leitkultur daran knüpfen, machen wir sie zum Instrument eines hegemonialen Anspruchs. Deutsch ist jedoch ebenso Teil der Kultur Österreichs, der Schweiz, des Elsass und einiger anderer Regionen. Der Anspruch der Leitkultur lässt sich jedoch wiederum nur erfüllen, wenn er - wie zum Beispiel das deutsche Grundgesetz - eben auch tatsächlich wirkmächtig ist. Man stelle sich nur vor, es geschehe umgekehrt: Österreich würde Deutsch als Element seiner Leitkultur definieren und damit auch die Definitionshoheit beanspruchen.

Kurz gesagt, der Begriff der Leitkultur mag einem volkstümelnden Politiker angenehm auf der Zunge liegen. Als reales Instrument zur Bewältigung der Folgen der Zu- und Einwanderung taugt er nichts.

Nein, die gibt es nicht und es wäre auch fatal die unterschiedlichen regionalen Sitten und Grbräuche in einen Rahmen pressen zu wollen.

Dann solll isich dieser Rahmen womöglich auch noch von den europäischen Nachbarn abgrenzen!

Was aus substanzlosem Blabla soll dabei herauskommen?

Schnoofy  12.09.2021, 11:57
@Udavu

Ja, ich weiß, der wird nun von den Befürwortern ständig zitiert.

Ändert aber nichts daran, dass Kultur etwas ist, was sich aus der Gesellschaft permanent weiterentwickelt und keiner Order "von oben" bedarf.

Darüber hinaus konnte mir noch niemand schlüssig erklären wer oder was durch ein solches Dirigieren geleitet werden soll und welchen Sinn eine solches Order verfolgt.

Der Diskussionsbeitrag von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière zur Frage, "was uns im Innersten zusammenhält beantwortet deine Frage aus der Sicht eines (Ex) Bundesinnenminister

Leitkultur für Deutschland - Was ist das eigentlich?

 NAMENSARTIKEL   01.05.2017

Ein Diskussionsbeitrag von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière zur Frage, "was uns im Innersten zusammenhält"
Wer sind wir? Und wer wollen wir sein? Als Gesellschaft. Als Nation. Die Fragen sind leicht gestellt, die Antworten schwer: Neil McGregor versucht sie in seinen "Erinnerungen einer Nation" auf über 600 und Dieter Borchmeyer in "Was ist Deutsch?" gar auf über 1000 Buchseiten.
Einige Dinge sind klar. Sie sind auch unstreitig: Wir achten die Grundrechte und das Grundgesetz. Über allem steht die Wahrung der Menschenwürde. Wir sind ein demokratischer Rechtsstaat. Wir sprechen dieselbe Sprache, unsere Amtssprache ist deutsch. Für all das haben wir ein Wort: Verfassungspatriotismus. Ein gutes Wort. Aber ist das alles? Demokratie, Achtung der Verfassung und Menschenwürde gilt in allen westlichen Gesellschaften.
Ich meine: Es gibt noch mehr. Es gibt so etwas wie eine "Leitkultur für Deutschland". Manche stoßen sich schon an dem Begriff der "Leitkultur". Das hat zu tun mit einer Debatte vor vielen Jahren. Man kann das auch anders formulieren. Zum Beispiel so: Über Sprache, Verfassung und Achtung der Grundrechte hinaus gibt es etwas, was uns im Innersten zusammenhält, was uns ausmacht und was uns von anderen unterscheidet.
Ich finde den Begriff "Leitkultur" gut und möchte an ihm festhalten.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/interviews/DE/2017/05/namensartikel-bild.html
rei2017  12.09.2021, 07:43
Wir sprechen dieselbe Sprache, unsere Amtssprache ist deutsch.

Unsere "Sprache" ist genauso künstlich zusammengeschustert wie unser Staat und alles natürlich gewachsene ist heute "cringe". Und bevor einer fragt: Nur mit dem zweiten Teil hab ich Probleme.

Einige Dinge sind klar. Sie sind auch unstreitig: Wir achten die Grundrechte und das Grundgesetz. Über allem steht die Wahrung der Menschenwürde.

Wer ist wir? Meine Grundrechte werden allein auf Gutefrage mehrfach täglich angegriffen, besonders Art. 1, Abs. 1, Satz 1 und Art. 2, Abs. 1 :-)

Ich denke, dass Deutschland - in seinen heutigen wie in historischen Grenzen - viel zu komplex und vielfältig ist, als dass man einzelne Phänomene als Leitkultur identifizieren könnte: Weder gibt es sonderlich viele flächendeckende Gemeinsamkeiten noch sind die wenigen herausragenden Merkmale exklusiv. So teilen wir die Sprache und viele Traditionen und historische Orientierungspunkte mit unseren Nachbarländern. Und das nicht nur mit Österreich und der Schweiz: Das Elsass, Tschechien und die Niederlande waren lange Teile des deutschen Reichs. Eine deutsche "Leitkultur" würde zugleich einen hegemonialen Anspruch ausdrücken.