Präsentation- Leitkultur?

3 Antworten

Ich möchte in meiner Präsentation erwähnen, was für/gegen die deutsche Leitkultur spricht.

"Gegen die deutsche Leitkultur spricht", dass es in der Bundesrepublik Deutschland keine "deutsche Leitkultur" gibt. Denn die kulturellen Werte, die in Deutschland maßgeblich sind und für das friedliche gesellschaftliche Zusammenleben den unabdingbaren Rahmen vorgeben, gehören zu einer gemeineuropäischen kulturellen Tradition, die ihre Wurzeln in der griechisch-römischen ebenso wie in der jüdisch-christlichen Geisteswelt und den darauf aufbauenden weiteren geistigen sowie rechtlichen Entwicklungen hat.

Natürlich ergibt sich aus dieser Tradition auch für Deutschland eine "Leitkultur", welche insbesondere in die ersten 19 Artikel unserer Verfassung, des Grundgesetzes, Eingang gefunden hat und als "Die Grundrechte" benannt ist. Diese Grundrechte, die jeder Staatsbürger, jeder Mensch in Deutschland genießt, und auch die sich aus ihnen ergebenden Pflichten, Moralvorstellungen und Verhaltensweisen prägen die Leitkultur in Deutschland!

Kurz gefasst: Die sog. "deutsche Leitkultur" ist nichts anderes als eine gemeineuropäische Leitkultur!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Carla332
Fragesteller

Danke sehr! Haben Sie vielleicht eine Quelle dazu gefunden? Ich muss nämlich zu allem, was ich dahin schreibe, Quellen angeben..

Ein wichtiger Punkt bei der Debatte um Leitkuktur war (vor Corona), dass man sich in Deutschland per Handschlag begrüßt.

Nicht dass sich Männer umarmen und Küssen (wie Franzosen oder Muslime).

Und dass man natürlich auch Frauen die Hand gibt, was bestimmte Muslime ablehnen.

Zudem ging es darum, dass man Gesicht zeigt und sich nicht verhüllt.

In der Corona-Zeit wurde all das dann von den Kritikern für Satire benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Als Contra wird etwa angeführt, dass sich Zuwanderer dann etwas ausgegrenzt fühlen könnten. Dabei verlangt kaum jemand totale Assimilation. Zudem argumentieren einige, dass Deutschland generell vielfältig ist, es also gar keine Leitkultur in Deutschland gibt. So gibt es unterschiedliche Dialekte, unterschiedliche Küche usw.

Aber die Pros überwiegen. Wir leben in einem griechisch-römisch christlich-jüdisch geprägten Kulturraum mit vielen Errungenschaften, beispielsweise mehr und mehr Toleranz für LGBT und Frauenrechte.

Wir haben hier in Deutschland unsere deutsche Sprache, unseren Fasching, unser Oktoberfest, unsere Traditionen... Wir sind zwar ein säkularer Staat, wohl aber christlich geprägt. Das deutsche Know-how führt zu Wohlstand, weil unsere Techniker und Ingenieure Dienstleistungen und Waren herstellen, die weltweit sehr begehrt sind.