Was kennzeichnet die deutsche Leitkultur?

2 Antworten

Gute Frage. Die Leitkultur taucht immer wieder auf wie das Ungeheuer von Loch Ness. Viele dichten sich irgendwas zusammen, warum auch immer, insbesonders Konservative meinen damit wohl, Forderungen stellen zu müssen und entscheiden zu können, wer kulturell dazu gehört und wer nicht, und dies wird zu einem Qualitätsmerkmal des (deutschen) Menschseins erhöht. Intergriert ist nur, wer der Leitkultur entspricht.

Nachdem die Leitkultur immer wieder beliebig definiert wird, ein Ewigkeitsthema ohne absehbare Lösung. Wird am Köcheln gehalten und bietet immer wieder Gelegenheit, irgendwelche diffuse Forderung an Zuwanderer zu richten.

In erster Linie die Sprache. Ansonsten gibt es selbst innerhalb von Deutschland unterschiedliche Traditionen. Aber Dinge wie Fasching oder Weihnachten gehören halt zu uns, ebenso das Oktoberfest. Wir leben hier in einem christlich-jüdisch griechisch-römisch geprägten Kulturraum, den jeder Zuwanderer zu akzeptieren hat.

Elementarer  06.01.2024, 11:38

In erster Linie die Sprache.

Sprache = Kultur?

Demnach hätte z. B. die Schweiz 4 Leitkulturen.

 Wir leben hier in einem christlich-jüdisch griechisch-römisch geprägten Kulturraum, den jeder Zuwanderer zu akzeptieren hat.

"Jeder Zuwanderer" muss das nicht akzeptieren. Das ist eine konservative Wunschtraum der Verfechter einer angeblichen Zusammengehörigkeit durch Akzeptanz der eigenen Werte: Wenn du dazugehören willst musst du sein wie wir. Warum eigentlich? Wenn das schon immer gültig gewesen wäre, wäre das ein kultureller Stillstand ohne jeglichen Ausseneinfluss. Praktisch auch eine Unmöglichkeit.

Zuwanderer haben wie Deutsche auch die Gesetze einzuhalten. Dinge wie Fasching oder Weihnachten oder Oktoberfest kann mitmachen wer will, und wer nicht mitmacht soll nicht der deutschen Leitkultur entsprechen?

BelfastChild  06.01.2024, 11:41
@Elementarer

Nein, er hat es bloß zu akzeptieren. Er muss beim Fasching nicht mitmachen. Aber der 2017 verstorbene Udo Ulfkotte beschrieb die Islamisierung in seinem Buch SOS Abendland aus dem Jahr 2008. Wir geben unsere Werte in Europa teilweise wirklich auf, jedenfalls forcieren das die politisch Linken. Und die Integrationsprobleme sind mitunter massiv vorhanden, jedenfalls bei muslimischen Zuwanderern.

Elementarer  06.01.2024, 12:10
@BelfastChild
Nein, er hat es bloß zu akzeptieren.

Kennst du eine relevante Gruppierung, die Fasching, Weihnachten oder Oktoberfest nicht akzeptiert? Gibt es Bestrebeungen gegen Fasching, Weihnachten oder Oktoberfest?

Du baust eine Chimäre auf.

Wir geben unsere Werte in Europa teilweise wirklich auf...

Ja, mag sein, z.B. demokratische Werte in Ungarn. Welche Werte meinst du noch? "Islamisierung": Werte gibt in Deutschland auf, wer insbesondere das Grundgesetz nicht akzeptiert. Das GG ist deutlich formuliert, jeder kann was damit anfangen, während Leitkultur ein diffuser Begriff ist, dem jeder was anderes andichtet. Rede nicht von konfuser Leitkultur, rede vom eindeutig und klar geschriebenen GG. Warum so ein völlig intransparenter Begriff wie Leitkultur? Damit man auf andere zeigen kann ohne sachlich begründen zu müssen?

...jedenfalls forcieren das die politisch Linken.

Ach ja, welche Werte sollen da forciert aufgegeben werden?

Und die Integrationsprobleme sind mitunter massiv vorhanden, jedenfalls bei muslimischen Zuwanderern.

Ja, die sollen sich am GG orientieren und danach verhalten. Dann sind sie intergriert. Dazu braucht man keine indifferente Leitkultur.

BelfastChild  06.01.2024, 12:21
@Elementarer

In der Frage ging es um die deutsche Leitkultur. Deswegen spreche ich auch hiervon bzw. benutze diesen Terminus.

Zum GG: Der Verfassungsschutz muss sich bloß mit zwei Religionen beschäftigen, nämlich mit Scientology und dem Islam(ismus). Sicher, wirklich bekämpft werden wir nur von 27.480 Islamisten und die meisten sind glücklicherweise auch legalistisch orientiert. Aber wir wissen aus Untersuchungen, dass viele den Islam konservativ leben und interpretieren. Und die Frage ist, wie viele von diesen Muslimen sich im Ernstfall für die FDGO entscheiden würden - oder aber für die Scharia.

Udo Ulfkotte beschrieb viele Probleme in Europa. Ein paar eher harmlose Beispiele findest du hier (17:00 - 18:27). Aber sie verdeutlichen diesen Wahnsinn in Europa.

BelfastChild  06.01.2024, 15:16
@Elementarer

Wir sollten in Deutschland und Europa wieder ein Wertebewusstsein haben bzw. etablieren, wie es auch Udo Ulfkotte zum Schluss sagte. Und wir sollten aufhören, Probleme klein zu reden oder gar zu negieren. Beispiel.

Elementarer  06.01.2024, 15:26
@BelfastChild

Wir haben eine exzellentes Wertesystem, nämlich das GG. Das muss gestärkt werden.

 Es braucht kein diffuses, indifferentes, unklares, beliebig auslegbares, zusätzliches Wertesystem. Ein solches dient wegen der Unklarheit eher der Spaltung, weil man immer den vermeintlich nicht der Leitkultur Angehörigen Vorwürfe machen kann.

BelfastChild  06.01.2024, 15:33
@Elementarer

Wir haben in Europa mittlerweile recht gute Bedingungen für Homosexuelle geschaffen, auch wenn es noch Homophobie gibt. Aber im Vereinigten Königreich etwa sind mehr als die Hälfte der Muslime für ein Verbot von Homosexualität. Ich kann dir hunderte solcher Sachen zeigen.

In Deutschland haben wir Die Würde des Menschen ist unantastbar, dennoch dürfen türkische Nationalisten die Deutschen als "Köterrasse" bezeichnen. Die AfD wollte dies ändern, die anderen Parteien sagten nein. Ich bin kein AfDler, aber so etwas muss doch nicht sein, zumal wir ohnehin schon Probleme mit Deutschenfeindlichkeit haben.

Elementarer  07.01.2024, 01:45
@BelfastChild

Vereinigtes Königreich:

Was wird daran eine deutsche Leitkultur ändern?

Köterrasse: Ich weiß jetzt nicht was türkische Nationalisten alles dürfen - was du anscheinend willst ist eine Gesetzesänderung im StGb.

Leitkultur als Änderung des StGb? WIllst du dann Dinge wie Fasching oder Weihnachten und Oktoberfest als Werte (leit-)kulturell und strafbewehrt festschreiben? Oder warum der Hinweis?

BelfastChild  07.01.2024, 01:52
@Elementarer

Ich spreche von Europa, nicht nur von Deutschland. Natürlich ist Deutschland nicht England, hier ist vor allem auch die Sprache unterschiedlich. Aber es sind ähnliche "Zivilisationen", wie Helmut Schmidt damals erklärte (bis 1:04:00).

Ja, ich möchte eine Änderung des Strafgesetzbuchs.

Und man muss Weihnachten oder Fasching nicht mitfeiern, ich wollte es bloß erwähnt haben, zumal es insbesondere die konservativen Muslime sind, die so etwas ablehnen und am Liebsten auch verbieten würden. Der Durchschnittsmuslim muss nicht schlecht sein, klar.

Elementarer  07.01.2024, 02:00
@BelfastChild

Und was willst du nun?

Dass konservative Muslime, die "so etwas ablehnen und am Liebsten auch verbieten würden", nach einem Leitkulturgesetz dies bei Strafe nicht mehr ablehnen oder auch verbieten wollen, dürfen?

BelfastChild  07.01.2024, 02:02
@Elementarer

Nö. Aber ich fände gut, wenn nicht mehr so viele Menschen aus inkompatiblen Kulturen zu uns nach Europa kommen würden. Tschüss.

Elementarer  07.01.2024, 12:28
@BelfastChild

Leitkultur-Fantasien sind dazu kein taugliches Mittel.

Auch der christlich-jüdisch griechisch-römisch geprägten Kulturraum bei uns wäre ohne Migration unmöglich entstanden.