Multikulturalismus und Leitkultur?

1 Antwort

Multikulturalismus geht davon aus, dass mehrerer entgegensestzte Kulturen friedlich nebeneinander leben können. So glaubt man zum Beispiel das streng konservative Moslems friedlich neben einer hedonistischen Schwulenkultur existieren können, ohne dass es Reibungspunkte gibt.

Vertreter der Leitkultur glauben, dass elementare Teile der Kultur von der absoluten Mehrheit (am besten von allen) vertreten werden muss, da sie bestreiten, dass zu konträre Kulturen friedlich parallel exisiteren können. Ein Beispiel hier wäre das jeder in einer Gesellschaft gemeinsame Werte die zum Beispiel eine Verfassung (in Deutschland Grundgesetz) unterstützen.

hi4321
Fragesteller

Also bedeutet Multikulturalismus soviel wie dass x-beliebige Kulturen mit y-beliebigen Kulturen auskommen und sich sogar gegenseitig "akzeptieren" wobei eher Leitkultur bedeutet dass es zwischen zwei oder mehreren Kulturen eher zu einem "Streit" oder "Hass" kommt. Habe ich das so richtig verstanden?

Apoka392  16.11.2022, 15:45
@hi4321

So würde es jemand beschreiben der pro Multikulti ist. Vertreter der Leitkultur sehen das natürlich anders. Sie würden glauben, dass zu viele unterscheidliche Kulturen für Hass und Kriege sorgen. Deswegen fordern sie ja, dass die wichtigsten kulturellen Wertevorstellungen gemeinsam von allen Kulturen geteilt werden.

Es kommt also auf die Sichtweise an.