Was versteht IHR unter Multikulturalismus? Was sind die Vor- und Nachteile einer multikulturellen Gesellschaft?

7 Antworten

Ich denke Nachteile einer multikulturellen Gesellschaft sind fehlendes regionales Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen welche eigentlich am selben Ort der Erde leben. Resultierend daraus folgt weniger Hilfsbereitschaft für seine Mitmenschen, mehr Misstrauen, mehr Kriminalität und weniger Wertschätzung anderen Menschen.

Die Vorteile sind dafür ein grösseres Zusammengehörigkeitsgefühl mit der ganzen Welt, was wiederum zu mehr Akzeptanz (was aber ein Unterschied zu Wertschätzung ist) von anderen Menschen führt, einem offenerem Denken, zu mehr Kreativität in der Wirtschaft und im Alltag allgemein führt. Dazu kommt mehr Freiheit generell und auch für Individualisten.

Mfg

Multikulturalismus bedeutet, dass Kulturen nebeneinander bestehen, ohne dass die Menschen ihre kulturelle Identität aufgeben müssen.

Der Vorteil ist, dass die Rechte und Bedürfnisse der Menschen in einer multikulturellen Gesellschaft gewahrt bleiben. Der Nachteil ist, dass es einen höheren gesellschaftlichen Aufwand bedeutet. Man muss dazu aber sagen, dass ich keine Alternativen kenne, die mehr Vorteile brächten.

Multikulturalismus - ein hübsches Wort.

Wir wissen, dass es um das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft geht. Was an sich kein so großes Problem ist. Ein Problem entsteht, wenn Gruppen versuchen dominant zu sein. Die Folge ist dann, das kein Nebeneinander, sondern ein Gegeneinander entsteht. Multi-Kulti funktioniert, wenn die Unterschiedlichen (wie alle sind unterschiedlich) wie eine gut gemischte Emulsion existieren. Bilden sich "Klumpen", weil sich die Verschiedenartigkeit an äußeren Merkmalen fest macht, verliert das ganze seinen Scharm.

Massen moderner sozialwissenschaftlicher Literatur drehen sich nur darum - insbesondere z. B. Ernesto Laclau, "Emanzipation und Differenz". Letztlich geht um die Frage welcher Art Konsens es geben muss, damit die Emulsion nicht zu klumpen anfängt.

China Town, Muslim Town, Hispanics und die Villen der Weißen. Das kommt mir zuerst in Gedanken. Als zweites denke ich an Hass zueinander - an Gewalt und Kriminalität.

Vorteile sind das abwechslungsreiche Essen und kulturelle Attraktion

Nachteil ist alles andere. Ich persönlich finde den Gedanken einer Volksgemeinschaft schon ansprechend. Gibt es zwar in Realität auch nicht. Ist aber trotzdem schön in der Disco random Mädels anzusprechen und rarauf vertrauen zu können dass kein Muslim Bruder mich mit dem Messer bedroht

Vorteile: kulturbereicherung, Weltoffenheit, und mehr Zufriedenheit.

Nachteile fallen mir keine ein.