Multikulturalismus in der Werbung:?

3 Antworten

Die Werbung will zum Kauf anregen. Deshalb entsprechen die Darstellungen den vermuteten Wunschvorstellungen der Zielgruppe. Da geht es nicht darum, fremdenfeindliche Vorstellungen abzubauen.

Eher vermitteln die Personen in der Werbung (und in Medien) ein bestimmtes Körperbild, angesagte Haarschnitte und ähnliches.

Durch die Darstellung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Religion und sexueller Orientierung in Werbespots wird Vielfalt normalisiert. Dies kann Vorurteile abbauen und ein Klima der Akzeptanz fördern. Multikulturelle Werbung zeigt, dass alle Menschen gleichwertig sind und Teil der Gesellschaft sein können. Sie kann dazu beitragen, ein Gefühl der Zugehörigkeit bei Menschen aus Minderheiten zu schaffen. Durch die Darstellung verschiedener kultureller Praktiken und Traditionen kann Werbung dazu beitragen, dass Menschen für die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen sensibilisiert werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Mir fällt auf, dass in Werbespots immer häufiger erkennbar Nichteuropäer mit einbezogen werden. Das soll einen modernen, weltoffenen Anschein vermitteln. Zu meinem Erstaunen nehmen auch renommierte Firmen z.B. an CSD-Umzügen mit eigenen Wagen teil.

Das hat aber eher was mit Trittbrettfahren zu tun als dass es hierbei um eine glaubwürdige Firmen-Philosophie gehen würde..