Warum seid ihr gegen Patriotismus wenn er gut ist?

6 Antworten

Warum seid ihr gegen Patriotismus wenn er gut ist?

Bin ich nicht und ich finde ihn auch gut.

Ich weiß aber genau, welches Problem du meinst.

Wie patriotisch dürfen Deutsche sein? Nicht "wie", sondern "ob" - das schien und scheint manchen die eigentliche Frage. Diese Wahrnehmung ist so falsch wie jene.

Gleich ist es auch in Österreich. Patrioten werden oft schräg beäugt und sind meist gleich irgendwie verdächtig. Ein Großteil meiner Klasse ist laut eigener Aussage der Meinung, dass die österreichische Kultur scheiße ist und ausgelöscht werden sollte. Sie sollte derer Meinung nach mit einer anderen, ausländischen, zugewanderten ersetzt werden.

Mir kommt vor, Patriotismus ist in manchen Köpfen gleichgesetzt mit Nazismus.

Was Schwachsinn ist.

Ob die Deutschen "patriotisch" sein dürfen? Natürlich, warum nicht? Eine Gesellschaft, die durch nichts zusammengehalten wird, fällt auseinander.

Genau.

Es besteht nur noch aus Ichlingen, mit denen im wahrsten Sinne des Wortes kein Staat zu machen ist, geschweige denn eine Gemeinschaft.

Das ist kein Wunder, wenn ich mir die heutige Gesellschaft ansehe. So viel Dreck, wie ich in dieser Gesellschaft erlebt habe brachte mich an den Punkt, an dem sie mir so gut wie egal wurde und ich auch kein Teil der "Mitte der Gesellschaft" mehr sein muss. Ich fühle keine Verbindung zu dieser Gesellschaft, zu den Menschen. Deshalb bin ich mir selbst am wichtigsten. Ich bin durch mit den Leuten in Österreich. Wir passen nicht zusammen, obwohl ich eine "waschechte" Österreicherin bin.

Die einzige Verbindung, die es noch irgendwie geben kann meinerseits, ist die zur Nation selbst, da ich dort aufgewachsen bin. Einfach aus Prinzip. Weil es "meine" Nation ist.

Ich schrieb jetzt extra nicht "Staat", weil ich zu dieser Regierung auch keine Verbindung spüre, ich fühle mich nicht wirklich vertreten.

Schwierig zu beschreiben, was ich meine und die richtigen Begrifflichkeiten zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

EDIT

Bei Patriotismus geht es m.E. nicht unbedingt darum, auf die Geschichte des eigenen Landes stolz sein zu müssen. Österreich hat jetzt auch nicht die megageile Geschichte, auf die man stolz sein könnte und ich bin auch kein Fan von Dollfuß, im Gegensatz zu manchen ÖVP-Politikern.

Beim Patriotismus geht es mir um die Verbindung zum eigenen Land. Eine gefühlte Verbindung, die das Jetzt betrifft und überhaupt keine Basis in der Vergangenheit haben muss. Einfach aus Prinzip, weil es das eigene Land ist.

Es ergibt nämlich für mich keinen Sinn, sich selber aufzugeben und verrotten zu lassen. Das meine ich. Dann halt auf das Land bezogen. Ein natürliches Prinzip, das im Kleinen Sinn ergibt, auf das Große angewandt.

Ich möchte da aber anmerken, dass ich nicht stolz bin, hier geboren zu sein, weil das Zufall war. Ich bin froh, obwohl ich der Gesellschaft nichts mehr abgewinnen kann, weil das System hier im Gesamten gut ist. Gleichberechtigung, Schulsystem, das passt.

Mit Patriotismus verbinde ich auch nicht die Abwertung anderer Nationen, das wäre Bullshit. Jede Nation ist gleich "gut" und gleich viel Wert. Das wäre übersteigerter Nationalismus, aber darum geht es in dieser Frage ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Wers mag.

Ich bin aus egoistischen Gründen am Erhalt des Gemeinwesens interessiert. Dabei ist mir egal, ob das Gemeinwesen München ist oder Bayern oder Deutschland oder Europa.

Ich profitiere direkt von diesem Gemeinwesen. Ich alleine hätte vermutlich nicht einmal meine Einfahrt asphaltiert geschweige denn Straßen und Radwege in zigtausend Kilometer Länge.

Wichtig ist, dass alle an diesem Gemeinwesen in gleicher Weise mitwirken und nicht wie wir diese Menge nennen oder wie groß sie ist. Ich benötige keinen Patriotismus, um mich mit Freude diesem Gemeinwesen zugehörig zu fühlen. Es hätte viel, viel schlechter laufen können was meinen Geburtsort auf diesem Planeten angeht.

Patriotismus hat nichts mit Zusammenhalt zu tun und hat schon viel Leid verursacht. Man braucht keinen Patriotismus.

Deutsche2636
Fragesteller

Ja am besten sollte die Ukraine einfach russisch werden

Deutsche2636
Fragesteller
@Friedliebender

? Sind die Ukrainische Soldaten Machtgierrig OK. Dachte das wären alles dreckige Patrioten dann kommt das wohl auch noch dazu

Friedliebender  17.07.2023, 22:01
@Deutsche2636

Putin ist Machthungrig. Doch das alles hat nichts mit Patriotismus zu tun. Patriotismus ist nazistisch, wie Putin.

Deutsche2636
Fragesteller
@Friedliebender

Verstehe den Zusammenhang nicht du sagst alle Patrioten sind Nazis und jeder Ukrainische Soldat ist ein Patriot und jetzt sind aber die Ukrainer für dich keine Nazis

Patriotismus ist schön. Was hässlich ist, ist Nationalismus.

Als Vergleich: Es ist schön, die eigenen Stärken zu kennen und auch Schwächen zu akzeptieren. Narzissmus ist aber hässlich. Wenn man andere abwertet, um sich selber zu erhöhen, das ist hässlich.

Patriotismus ist gut. Solange man andere länder nicht schlecht macht. Wegen der Geschichte Deutschlands darf man gar nicht Stolz sein. Ich bin gerade in den USA und im supermarkt ist hier auf jedem Meter ein USA Flagge. Sehr viele Häuser haben auch welche.

Bei den USA finde ich es schon etwas übertrieben, in Deutschland gibt es quasi kein Patriotismus

Purpurnixe  17.07.2023, 22:34

Bin zwar nicht in Deutschland, aber als das mit der Fußball-WM war, hat es zum ersten Mal so etwas wie positiven Patriotismus in Deutschland gegeben. Das war sympathisch! Es wird Zeit, den Begriff den Neonazis wegzunehmen und echten Stolz auf die Demokratie zu entwickeln.