Wie brät man Kartoffeln richtig an, sodass die im inneren auch gut durchgebraten sind?

13 Antworten

Eher niedrige Hitze und erstmal Deckel drauf, regelmäßig umrühren

Später dann Deckel runter und ruhig Hitze etwas höher damit sie auch kross werden, ruhig etwas Öl dazu

So machen wir die zumindest immer

Gewöhnlich macht man Bratkartoffeln aus bereits gar gekochten Kartoffeln.

Kartoffeln in Scheiben schneiden, großzügig Butter in der Pfanne und bei mittlerer Temperatur 10 bis 15 Minuten kross braten lassen, immer wieder Wenden sonst klebt das krosse am Boden der Pfanne fest, etwas Salz, kurz vor dem Servieren etwas Dill (der schmeckt leicht nach Butter) auf die Bratkartoffeln streuen.

Im inneren einer Kartoffel lässt sich nichts Anbraten, dann hättest Du verkohlte Kartoffeln.

Entweder man nimmt, wie viele schon geschrieben haben, gekochte Kartoffeln, ODER man brät die rohen Kartoffelstücke zuerst auf mittlerer, dann auf kleinerer Hitze ohne Deckel in reichlich Fett, und zwar halb Butterschmalt, halb Sonnenblumen- oder Rapsöl (oder einem anderen guten pflanzlichen Bratöl) 60 bis 90 Minuten. Hab ich so von meinen Großeltern gelernt, die früher mal ein Gasthaus betrieben haben. Von denen (aus dem Gasthaus) habe ich auch eine große Eisenpfanne (Schmiedeeisen), in der ich ausschließlich solche Bratkartoffeln ("Rohgereeschte" = roh geröstete Kartoffeln) machen darf - das musste ich ihnen versprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie
Marco79100
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

NackterGerd  27.01.2023, 22:17

Kleine Hitze im Fett? Da saugen sie aber schön ein🤢

NackterGerd  27.01.2023, 22:54
@Jolle2004
dann auf kleinerer Hitze ohne Deckel in reichlich Fett,

Lesen

Wo steht keine Hitze im Fett

Nein ohne Hitze im Fett geht natürlich gar nicht

Jolle2004  28.01.2023, 00:08
@NackterGerd

Ich weiß wirklich nicht, was Sie von mir wollen. Ich habe geschrieben, dass man die Kartoffeln zuerst bei mittlerer, dann auf kleinerer Hitze brät, was in einer schmiedeeisernen Pfanne, bei der man typischer Weise moderate Wärmezufuhr verwendet, sehr gute Ergebnisse bringt. Das wäre meine freundliche Antwort auf die freundliche Frage gewesen. Keine Ahnung, warum Sie sich da mit unfreundlichen Kommentaren einschalten müssen...

Ich brate sie am Anfang eher auf mittlerer Hitze an, bis sie durchgegart sind. Wenn sie dann durchgegart sind natürlich etwas mehr Hitze, damit sie etwas knusprig werden und Roestaromen bekommen.

Damit es nicht so lange dauert, verwenden die meisten vorher gegarte Pellkartoffeln als Ausgangsbasis für Bratkartoffeln

Auf jeden Fall am Vortag kochen und am nächsten Tag Bratkartoffeln daraus machen

Tommyleinchen59  27.01.2023, 15:15

Man kann sie auch sehr gut roh braten. Allerdings dauert es natürlich etwas länger.

NackterGerd  27.01.2023, 22:16
@Tommyleinchen59

Natürlich werden sie besser wenn sie vorgekocht werden

Die Oberfläche wird dann auch anders und deshalb werden die Bratkartoffeln mit Kartoffeln vom Vortag besser.

Deshalb werden Pommes 🍟 auch vorher Blanchiert bzw kurz gekocht und dann möglichst eingefroren weil die Oberfläche dann krustiger wird