Wie beruflich weiter machen?

4 Antworten

🤔🤔🤔

Unbedingt Bank?? Da gibt's im kaufmännischen Bereich viele andere Möglichkeiten! Ggf kaufmännischen Schule vorweg und Fachabi machen!? Wie's aber mit Schülerbafög ist weiß ich nicht ....

xjulia451 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 03:55

Bank war ein Beispiel 😅 Ich weiß nicht welche Chancen ich noch habe eine Ausbildung zu machen weil ich auch schon viel bezahlen muss und Ausbildungen ja ab 16 da sind. Da ist man ja über die Eltern versichert, lebt Zuhause, hat kein eigenes Auto und alles. Ich hab echt Angst mein ganzes Leben arbeitslos zu werden weil ich keine Chance mehr hab 😢

xjulia451 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 04:45
@Dackelpapa

Doch, ich habe doch in meiner Frage erzählt wozu ich vorher Kontakt hatte aber psychisch schaffe ich das nicht mehr. Ich bin jetzt auch in Therapie

Das tut mir Leid. Ich denke, dass du eventuell den falschen Beruf hattest und das unter anderem auch ein Auslöser war. Bzgl. Bewerbungen kommt es bei kaufmännischen Berufen ein wenig auf den Schulabschluss an. Wenn du bspw. Mittlere Reife hast, sind die Chancen an sich gar nicht schlecht, eine Ausbildung als Kauffrau zu bekommen. An sich hat man natürlich Konkurrenz von Abiturienten. Jedoch habe ich selten mitbekommen, dass man unbedingt ein Praktikum bräuchte, um angenommen zu werden. Ich kenne manche, die haben ihren Realschulabschluss gemacht und direkt danach ohne Praktikas dort beworben und wurden zumindest zum Einstellungstest oder Vorstellungsgesrpäch eingeladen. Dort hat man dann die Chance.

Man kann als Kauffrau auch in verschiedenen Branchen tätig sein. Es gibt Kauffrau für Büromanagement oder auch Kauffrau für Bürokommunikation. Dann gibt es noch Industriekaufmann, wobei man hier oftmals auch etwas mehr verdient. Als Kaufmann oder Kauffrau kann man theoretisch in jedem Betrieb tätig sein, es muss nicht bei der Bank sein.

Du hast also Geld um ein Jahr zu überstehen. Ich nehme an in dem einen Jahr gibts ALG1 oder Krankengeld und danach ALG1?

Wenn in der Ausbildung das Geld nicht reicht kannst du vielleicht aufstocken, Wohngeld, irgendwelche Förderungen der Kommune, Land, EU finden. Zur Not musst du wohl Geld ausleihen. Temporär zu den Eltern zurück ist keine Option?

Das eine Jahr im Lebenslauf also das Sabbatical, was du gerade angefangen hast, würde auch auch als solches angeben.

Oh weh, bitte nicht verzweifeln! Du hast dir leider den falschen Job ausgesucht und bist damit physisch krank geworden das ist schon schlimm genug. Das du selbst erkannt hast das du was anderes machen musst ist schon top 👍. Und daß du eine Auszeit brauchst und auch eine Therapie machen möchtest ist noch besser! Du sagst dass du dich 1 Jahr über Wasser halten kannst, ist gut, aber vielleicht suchst du dir einen leichten Nebenjob damit du deine Reserven nicht ganz ausschöpfen musst. Sichrr ist ein Lücke im Lebenslauf blöd aber du hast ja einen guten und vernünftigen Grund dafür! Denn kann man beim Bewerbungs Gespräch gut erklären. Schau erst mal daß es dir besser geht und überleg dir welche Berufe für dich in Frage kommen. Notfalls mach einen Schnuppertag ( Damit du einen kleinen Einblick bekommst). Du bist noch jung und glaub mir, es ist nie zu spät was neues anzufangen ( Auch wenn es ein komplett neue Ausbildung ist). Hab mehr Selbstvertrauen, du schaffst das! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute für deine Zukunft. 👍😎🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g