Ausbildung als Bankkaufmann?

2 Antworten

Ist die Ausbildung zum Bankkauffrau/mann gut?

Kommt drauf an wie sehr einem der Job liegt, wie motiviert man ist und wie viel Mühe sich der Ausbildungsbetrieb gibt.

Wie ist es nach der Ausbildung , hat man Weiterbildungsmöglichkeiten?

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bereich man danach arbeitet. Ein Buchhalter braucht natürlich zum Teil andere Seminare als ein Baufinanzierungsberater. Entsprechend variiert die Anzahl und Tiefe möglicher Fortbildungen.

Allgemein wären das erstmal Bankfachwirt und danach Bankbetriebswirt möglich.

Verdient man als Angestellter gut bei der Volksbank/Sparkasse?

Kommt auf die Definition von gut an und auch maßgeblich welchen Job man dort macht mit wie viel Berufserfahrung und auf welcher Karrierestufe.

Welche unterschiede gibt es ,wenn man eine Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Volksbank absolviert?

Der Ausbildungsrahmenplan ist gleich, die Inhalte also größtenteils identisch.

Unterschiedlich sind nur die genutzen Programme und natürlich hat jede Bank etwas andere Produkte. Teils heißen sie nur unterschiedlich, teils haben sie auch unterschiedliche Inhalte.

Aber alleine die Kontomodelle sind bei jeder Bank unterschiedlich, auch zwischen zwei verschiedenen Volksbanken.

Dazu hast du bei den Banken verschiedene Kooperationspartner, die Sparkasse arbeitet bei Bausparverträgen mit der LBS zusammen, die Volksbanken mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Zudem gibt es von Bank zu Bank unterschiede, was für Abteilungen du siehst, wie lange jeweils und wie es danach weiter geht. Aber das ist auch schon von Volksbank zu Volksbank unterschiedlich und wie viel Mühe man sich mit Azubis gibt auch schon von Filiale zu Filiale.

Jacksonjks
Fragesteller

Danke

Ist die Ausbildung zum Bankkauffrau/mann gut?

Ja ist gut

Wie ist es nach der Ausbildung , hat man Weiterbildungsmöglichkeiten?

Das kannst du im Vorstellungsgespräch nachfragen

Verdient man als Angestellter gut bei der Volksbank/Sparkasse?

Mach dich zunächst schlau, wie viel Brutto durchschnittlich Banker verdienen und für welche Position welche Skills du mitbringen musst

Welche unterschiede gibt es ,wenn man eine Ausbildung bei der Sparkasse oder bei der Volksbank absolviert?

Es wird nach Rahmenlehrplan ausgebildet. Praxis lernst du zwar mit Programmen unterschiedlich kennen, sonst ist da nicht viel unterschiedlich