Wie bereiten sich Lehrer/Dozenten vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Krawda. 😊 🎄

So, wie ich das noch von meiner Schulzeit kenne, bereiten sich die Lehrer ebenfalls vor, denn es wird ja ein Konzept ausgearbeitet.

Genau, wie sich die Schüler auf eine Arbeit vorbereiten sollten, so ist das bei Lehrern und Dozenten im Umkehrverfahren.Da geht es um die Materie, aber nicht über die Lösung. Das obliegt den Schülern.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Renate2511  16.12.2024, 22:57

Vielen lieben Dank für den ⭐️. Ich melde mich..... LG Renate.

Ich kenne es von Matheprofs/Lehrern, dass diese ihr Skript geschrieben haben und damit arbeiten. Je nachdem wie motiviert der Prof ist und wie spannend er das Thema findet, schafft er es auch, komplett frei vorzutragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

Ein Lehrer im herkömmlichen Sinn bin ich nicht, aber ich war beruflich 10 Jahre in der Ausbildung tätig.

Seit meiner Pensionierung helfe ich als Freiwilliger jeden Montagmorgen im Unterricht mit, vorallem im Fach Mathematik. Ich erhalte von der Lehrerin immer am Mittwoch der Vorwoche den Wochenplan, dann mache ich mich kundig und löse auch alle Aufgaben selber. Natürlich würde ich ein Lösungsblatt erhalten aber ich möchte ja den SchülerInnen erklären können warum die Lösung 123 ergibt.

Im Sprachunterricht wähle ich bei Fortgeschrittenen Themen in der aktuellen Presse der jeweiligen Sprache aus. Ansonsten auch mal Debatten über aktuelle Filme, Theater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung