Verhalten eines Lehrer/Dozenten normal?

Hören euch bei Gesprächen mit euren Kommilitonen zu usw?

3 Antworten

Hi,

ja natürlich mache ich das. Wenn ich nicht auf die Reaktionen meiner Studierenden achten würde, wäre ich kaum in der Lage eine gute Lehre zu halten. Für mich als Dozentin ist es deshalb auch furchtbar, wenn nicht wenigstens ein paar Studierende in der Online-Lehre ihre Kameras anschalten.

Die Körperhaltung und Mimik meiner Studierenden zeigt mir, ob sie das Gesagte verstanden haben, ob ich evtl. zu schnell oder zu langsam durch den Stoff gehe, ob sie abgelenkt sind und evtl. eine Pause brauchen, ob es Diskussionsbedarf gibt, ob mir evtl. jemand Widersprechen möchten oder das Gesagte auf breite Zustimmung stößt.

Gute Lehre lebt vom Austausch und dazu gehören nicht nur Wortmeldungen, sondern eben auch die nonverbale Kommunikation.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

Wenn sie an den Schülern und deren Werdegang interessiert sind und nicht nur Ihr Programm runterspulen, tun sie das.

Was verstehst du unter stark darauf achten und in welcher Situation? Ganz allgemein kann man nur sagen das jeder Mensch auf Körpersprache und Mimik achtet.

trulybookworm
Fragesteller

Wenn ein Dozent etwas sagt und zu einer Studierenden rüberschaut um ihre Reaktion zu checken? Läuft da was?? Sie wurde von ihm nicht angesprochen

Loka95  19.02.2023, 12:02
@trulybookworm

Klingt völlig normal. Wieso sollte da was laufen, etwa nur weil er sie mal anguckt? Soll er nur auf den Tisch starren?