Wie berechnet man den Richtungsvektor von g?

2 Antworten

Zunächst berechnet man die Gerade die von A nach S mit Aufpunkt A geht, setzt dann den Parameter 1/2 ein um D zu bestimmen. Dann kann man den Vektor der D und C verbindet ermitteln.

Mache dir im zweidimensionalen Fall klar, wie der Verbindungsvektor von zwei gegebenen Punkten berechnet wird. Ein Dreieck mit passenden Pfeilen darin kann dir helfen. Das habt ihr bestimmt auch schon im Unterricht dran gehabt.

https://studyflix.de/mathematik/vektor-berechnen-4349

Du siehst ja, das g durch zwei Punkte verläuft: D und C. Von C hast du schon die Koordinaten. Von D musst du sie erst ausrechnen. Dafür gibt es mehrere Wege. Einer ist đ = ā + 1/2 × ĀŜ

AS = s - a

Damit erhälst du D. Da du jetzt D und C hast kannst du einen Richtungsvektor daraus berechnen. DC und CD sind hier gleichwertig.

wolli290705
Fragesteller

Warum liegt der Richtungsvektor bei 2, -2 und 1

tunik123  09.06.2023, 08:29
@wolli290705

Wie schon erklärt wurde: D liegt in der Mitte zwischen A und S, hat also die Koordinaten (-2; 5; 3). C liegt bei (-8; 11; 0).

Also ist der Richtungsvektor CD = (6; -6; 3).

Man kann auch kürzen: (2; -2; 1).