Führt eine der Bohrungen senkrecht nach unten?

3 Antworten

Habe bei meiner ersten Antwort leider einen Denkfehler gemacht.

Senkrecht nach unten bedeutet, x bleibt gleich bei 4 und y = 6

Lediglich beim Richtungsvektor muss x und y = 0 sein. Daher neue Rechnung:

also:

r(13-a) = 0
r(a - 4) = 0

die setzen wir gleich:

r(13-a) = r(a - 4)
13 - a = a - 4 für r ≠ 0
13 + 4 = a + a
2a = 17
a = 17/2

Ergebnis: es führt keine der Bohrungen senkrecht nach unten

(aber bitte wieder nachrechnen, hoffentlich ist es diesmal richtig.)

Für die Bohrung nach unten muss gelten:
x = 0
y = 0

also:
4 + r(13-a) = 0
6 + r(a - 4) = 0

Wir haben zwei Gleichungen und zwei Unbekannte und können lösen:

Aus 4 + r(13-a) = 0 folgt:
r = -4 / (13-a)

Aus 6 + r(a - 4) = 0 folgt:
r = -6 / (a - 4)

das setzen wir gleich:
r = r
-4 / (13-a) = -6 / (a - 4)

und lösen nach a auf:
4(a - 4) = 6(13 - a)
4a - 16 = 78 - 6a
6a + 4a = 78 + 16
10a = 94
a = 9,4

Ergebnis: es führt keine der Bohrungen senkrecht nach unten

(aber bitte nachrechnen)

Rhenane  01.10.2022, 17:17

Mit Deiner Rechnung hast Du ein a ermittelt, für das die Bohrung durch einen Punkt mit x=y=0 läuft, nämlich bei r=10/9. D. h. "Deine" Bohrung geht Richtung z-Achse!

Senkrecht heißt doch einfach nur, dass der Richtungsvektor nach unten zeigt, also x=y=0 als Koordinaten hat.

Mit Deiner Rechnung prüfst Du, ob eine Bohrung senkrecht auf den Schacht trifft.

Bohrung senkrecht nach unten bedeutet doch einfach nur, dass beim Richtungsvektor von g die x- und y-Koordinate Null sein müssen, d. h. es geht nur in z-Richtung.

Wechselfreund  01.10.2022, 13:28

So habe ich die Aufgabe auch verstanden. In der Antwort von Hamburger02 wird ein anderer Weg vorgeschlagen. Liegen wir falsch?

Rhenane  01.10.2022, 17:10
@Wechselfreund

Da liegt der Hamburger leider falsch! Mit seiner Rechnung hat er das a ermittelt, für das die Gerade g durch den Punkt (0 0 ?) läuft! Und zwar bei r=10/9.

Außerdem sind wir "2 gegen 1"! :)

Hamburger02  01.10.2022, 17:29
@Rhenane
Außerdem sind wir "2 gegen 1"! :)

Das Argument kann ich nicht schlagen. ;-)

Wechselfreund  01.10.2022, 20:38
@Rhenane

Außerdem sind wir "2 gegen 1"! :)

Naja, wenn das in Mathe zählen würde wäre die Wurzel aus a² + b² = a + b...