Wie bei unmöglichem Autofahrer handeln?
Hallo,
bei uns im Ort gibt es einen Typen, der wirklich katastrophal Auto fährt und jeden Tag, wenn ich zur Arbeit fahre, vor mir fährt.
Er fährt auf der Freilandstraße, wo 100kmh erlaubt sind, grundsätzlich nur 40-50kmh - es ist eine recht breite Straße, auf der man locker 80, wenn man ängstlich ist, fahren könnte. Der Typ bremst bei jeder Kleinigkeit so enorm ab, dass er wirklich zum Stillstand auf der Straße kommt. Das passiert bei einer 5 km langen Strecke um die 2-3 Mal.
Bei etwas Nässe oder Nebel fährt er eigentlich nur 20-30kmh, was bei Nebel und wenn man kein Rücklicht laufen hat, meiner Meinung nach brandgefährlich ist.
Er wird aus Prinzip von jedem angehupt und ich hab auch schon mitbekommen, dass sich viele über den Typ beschwert haben - es kam nicht erst 1 Mal fast zu einem Auffahrunfall, auch bei anderen, selbst wenn man genügend Abstand lässt.
Es wäre ja ok, wäre der 80 oder so, aber ich schätze ihn um die 35-40.
Was kann man da tun? Mal ein Gespräch mit ihm suchen? Ich finde, der gefährdet jeden, der mit ihm auf der Straße ist.
12 Antworten
Die Polizei rufen und sagen vor dir fährt jemand so komisch du vermutest das er eventuell einen Medizinischen Notfall hat , unter Drogen steht bzw besoffen ist oder am Handy spielt.
Du solltest natürlich eine Freisprecheinrichtung haben. Am Besten du hast noch eine Dashcam wo du das alles aufzeichnest.
Ein Gespräch wäre sicher nicht verkehrt, aber man sollte dabei sachlich bleiben.
Du hast ja schon Argumente aufgeführt. Und tatsächlich gilt auch zu langsames Fahren ohne triftigen Grund als Verkehrsbehinderung: https://www.bussgeldkatalog.org/verkehrsbehinderung/
Wenn dieser Fahrer Dich stört, dann fahre eben früher los oder später und gut ist.
Ansonsten hat Christiangt noch einen guten Vorschlag.
Vielleicht hat dieser Autofahrer auch nur ein Problem mit seinen Augen und müsste mal zum Augenarzt und braucht eine Brille. Wenn jemand so betont langsam fährt, ist das eigentlich ein Zeichen für Unsicherheit und die beruht meist auf schlechter Sicht.
Wenn Du ihn persönlich kennst, kannst Du ihn ja mal darauf ansprechen. Aber bitte höflich und ohne Vorwürfe. Vielleicht hat er auch ein anderes gesundheitliches Problem und merkt nicht, dass er die anderen Verkehrsteilnehmer so behindert.
Dann hat er vielleicht ein anderes Problem oder die falsche Brille.
Klingt extremst unglaubwürdig. Du bist da niemals 5km hinterher gefahren, ohne zu überholen.
Vom Rest wird dann auch nicht mehr stimmen.
An den Stellen, wo ich überholen hätte können, ist mir wer entgegengekommen. Ich überhole ihn sowieso immer, wenn ich kann. Sorry, aber ich habe besseres zutun als hier solche Fragen zu stellen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Dumme Antwort.
Du kannst ihn anzeigen, denn es ist nicht erlaubt, ohne Grund so langsam zu fahren, dass man den Verkehr behindert.
Also der Mann hat eine Brille und kommt recht fit rüber… 😅