Zu nah auffahren?

5 Antworten

Weil eine Abweichung um 20% ohne wichtigen Grund schon als Verkehrsbehinderung ausgelegt werden kann. Der richtige Weg ist es zwar nicht, dann den Sicherheitsabstand zu unterschreiten, allerdings ist es für den Verkehrsfluss und die Sicherheit auch nicht zuträglich, ohne wichtigen Grund derart langsam zu fahren.

Vando  04.02.2024, 21:41
Weil eine Abweichung um 20% ohne wichtigen Grund schon als Verkehrsbehinderung ausgelegt werden kann.

Quelle oder gefühlte Wahrheit?

Wenn du ohne Grund 10kmh zu langsam bist musst du dich nicht wundern wenn andere das Tempo fahren wollen was erlaubt ist. Und ohne Grund langsam fahren kann auch mit einem Bußgeld geahndet werden.

also fahr das was erlaubt ist und keiner „ klebt „ an deinem Heck. Oder lasse sie überholen indem du rechts ran fährst dazu bist du als langsamfahrer auch verpflichtet ansonsten kann auch ein Bußgeld fällig werden

Bei einem Limit von 50km/h besteht normalerweise kein Grund, das Tempo absichtlich zu unterschreiten. Du provozierst damit Drängelaktionen und gefährliche Überholmanöver.

Weil du ein Verkehrshindernis bist und alle anderen unnötig ausbremst. Am könnte das schon als Nötigung ansehen.

Vando  04.02.2024, 21:41

Quelle oder gefühlte Wahrheit?

WECoyote  04.02.2024, 22:04
@Vando
In bestimmten Einzelfällen kann es auch als Nötigung gelten, zu langsam zu fahren. Nötigung im Straßenverkehr ist eine Straftat und kann mit einer Geldstrafe und in schweren Fällen sogar mit Haft bestraft werden. Wer einen Schleicher auf der Straße vor sich hat, der den Straßenverkehr behindert oder sogar gefährliche Situationen provoziert, kann ihn anzeigen. Dazu ist das Nummernschild und idealerweise eine Zeugenaussage nötig.

Verkehrsrechts-Anwälte im Deutschen Anwaltverein

Vando  04.02.2024, 22:59
@WECoyote
In bestimmten Einzelfällen

Ahha. Also in bestimmten Einzelfällen und nicht grundsätzlich.

WECoyote  04.02.2024, 23:04
@Vando

Wo habe ich behauptet, dass es grundsätzlich so wäre. Da steht "könnte".

Weil das alle nervt, weil du ein Verkehrshindernis darstellst. Das ist genauso wenig erlaubt wie das dichte Auffahren.