Westen hassen, dort leben okay?

4 Antworten

Ist die Norm tatsächlich. Sind nicht nur Linke oder anti-westliche Rechte. Sie leben es nur ehrlicher aus. Rückenschmerzen, Glied-, Kopfschmerzen und Durchfall sind die eigentlichen Probleme der Menschen und daraus entstehen Fragen der Identität bzw. der Hass auf das eigene Kollektiv.

doschlunger 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 11:47

Ich verstehe nicht wie die von dir angesprochenen Alltagsbeschwerden sich auf die Identität oder hass auf den Westen auswirken. Habe auch manchmal lästig Neuropathische Beschwerden, aber das führt ja nicht zu hass Gegenüber dem ersten.

Meinst du dass man generell gereizter ist aufgrund dessen und sich das dann schneller woanders entlädt?

SchopinHauer  05.09.2025, 12:29
@doschlunger

So ist es

Nicht nur gereizt, sondern ein direktes Kränkungs- und Rachegefühl, dass gegen andere geht.

Ja das ist okay. Man muss nicht hinter den Regierungen stehen und alles gut finden was sie machen.

Westen hassen, dort leben okay?

Nicht jeder der den Westen kritisiert, hasst den Westen. Es gibt tatsächlich vieles zu kritisieren an unserem System. Und das ist auch das Tolle an diesem System - man darf es kritisieren, ohne dass man sanktioniert wird.

Der andere Punkt ist, dass es natürlich für Verärgerung oder gar Hass sorgt, dass der Westen seinen Wohlstand auf dem Elend anderer Staaten aufbaut. Denn tatsächlich sorgen wir durch unfaire Handelspraktiken dafür, dass es anderen Ländern schlecht geht:

Derzeit ist es so, dass die EU ihre Mitgliedsstaaten dafür subventioniert, dass diese die Märkte in afrikanischen Staaten ruinieren.

Wer im Senegal einkauft, findet auf den Märkten kaum einheimisches Obst und Gemüse: Die Tomaten kommen aus Italien, die Kartoffeln und Zwiebeln aus Holland. In den Geschäften ist es ähnlich: Dort steht Trockenmilch, importiert aus Europa. 

In Afrika, wo 85 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft und Viehzucht leben, können lokale Milchproduzenten ihre Milch nicht mehr verkaufen, weil die importierte und von der EU subventionierte Trockenmilch erheblich billiger ist.

Afrikanische Fischer haben heute kaum noch etwas zu fangen, weil die Gewässer leergefischt sind von großen Fabrikschiffen, die von Europa, Russland oder Japan aus in See stechen. Die Rechte, vor ihren Küsten zu fischen, wurden den armen afrikanischen Ländern abgekauft - von der Europäischen Gemeinschaft. 

Weil senegalesische Fischer kaum noch Geld mit der Fischerei verdienen können, rüsten viele ihre Boote um und vermieten sie an Menschenhändler, die Flüchtlinge aus Westafrika auf die Kanarischen Inseln schleusen. Die Bilder sind bekannt.

Ehrlich gesagt - dass man hier einen Hass auf den Westen bekommt, kann ich nachvollziehen :-(

Alex

doschlunger 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 17:39

Tja schwierige Situation wie du es beschreibst die normalen Bürger (dritte Welt und wir) müssen es ausbaden

EinAlexander  04.09.2025, 17:51
@doschlunger
die normalen Bürger (dritte Welt und wir) müssen es ausbaden

"Wir" müssen ausbaden, dass wir andere Länder ausbeuten?

annabg777  05.09.2025, 02:08
@EinAlexander

Der User meint "wir" müssen ausbaden das Menschen hier her flüchten und man hier mit Flüchtlingen überflutet wird.

Westen hassen ist okay.

Aber ein besseres Leben, als im Westen kann ich mir nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung