Nord und Südkorea Krieg?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-08/suedkorea-nordkorea-grenze-warnschuesse-militaer
Werden die beiden Länder bald wieder einen heißen Krieg führen? Wird das der neue Weltkrieg werden weil USA, Russland, China etc sich wahrscheinlich einmischen?
3 Antworten
Kann ich mir nicht vorstellen.
Südkorea will sicher keinen Krieg. Die wenigen jungen Menschen werden die nicht in einem Krieg verheizen wollen.
Südkoreas Geburtenrate ist mit 0,75 Kindern pro Frau (Stand 2024) die niedrigste der Welt und liegt weit unter dem Ersatzniveau von 2,1.
Nordkorea will die Situation sicher auch nicht ändern. Das System muss überleben.
Lass uns das nicht hoffen, allerdings gab es auch schon letztes Jahr Warnschüsse, als Nordkoreanische Arbeiter/Soldaten versehentlich die Grenze überschritten. Außerdem testet Nordkorea regelmäßig Raketen.
Auch die USA und Südkorea führen Militärmanöver durch. Der Norden schickt Müllballons über die Grenze und der Süden antwortete mit K-Pop aus großen Lautsprechern. Das sind noch die harmloseren Aktionen.
Der Norden bedroht den Süden seit Jahren verbal. Also alles wie immer.
Kann ich mir kaum vorstellen.
NordKorea ist eine ärmliche Diktatur, die zwar Atombomben entwickelt, aber ansonsten nur schlecht entwickelt ist. Südkorea hat dagegen eine äußerst starke Wirtschaft und ist aufgrund des Koreakriegs und der nachfolgenden Spannungen militärischen sehr gut aufgestellt. Auch wurde es im KoreaKrieg sehr stark von den Amerikanern unterstützt (obwohl sowas aktuell unter Trump nicht selbstverständlich ist).
Russland hat mit der Ukraine genug Probleme und China will lieber gute Geschäfte machen...
Ein Angriff von Nord auf Südkorea wäre der Untergang der Diktatur im Norden. Und das riskieren sie nicht!
Das Problem aktuell ist, das Nordkorea von Russland eine Menge Entwicklungshilfe bei modernen Waffen bekommt. Im Gegenzug opfert NK eine Handvoll Soldaten in der Ukraine um mit den Rückkehrern Soldaten mit aktiver Kampferfahrung in modernen Gefechten zu haben. Ich denke das Nordkorea hier einen Sprung um 10-20 Jahre macht wenn das alles greift.
Dann ist die bloße Masse an Soldaten gepaart mit modernen Ausrüstung eine echte Bedrohung für den Süden