Südkorea und Nordkorea?

7 Antworten

Da ist Korea nichts besonderes. Während der DDR gab es ja auch viele die den Wessi für faschistisch hielt und den Ossi für russennah. Unabhängig von den Staatsformen sind sich auch die Menschen nicht immer wohlgesonnen.

Ein System, das trotz begrenzter Ressourcen auf ständiges Wachstum setzt, kann nur eine Übergangslösung sein.

apophis  01.07.2021, 11:18

Und was hat diese Aussage mit der Frage zu tun?...

Hast Du die Frage überhaupt gelesen?..

Man muss bedenken das Nordkorea seit ca. 70 Jahren völlig abgeschottet von der Außenwelt und intern von absoluter Propaganda beeinflusst wird!

Beispielsweise denken manche Nordkoreaner, dass BMW oder Mercedes ursprünglich nordkoreanische Automarken sind...

Die Propaganda in Nordkorea sagt u. a. das sie ein auserwähltes, reines Volk sind, welches sich vor den negativen Einflüssen der verlorenen Völker von der Außenwelt schützen muss. D. h. sie haben eher Mitleid mit Südkoreanern, weil die es "nicht geschafft haben" in Sicherheit zu bleiben ;)

Allerdings gibt es noch einige familiäre Verbindungen zwischen Süd- und Nordkorea. Das ist so ähnlich wie es auch in West- und Ost-Deutschland war. Damals wurden auch vereinzelt Familien auseinandergerissen.

Nordkorea ist das wohl sozialistischste Land der Welt, wären Südkorea sehr kapitalistisch ist und die Regierung in Nordkorea versucht alles um die Einwohner (Und alle die in das Land kommen) davon zu überzeugen, dass der Sozialismus die beste Gesellschaftsordnung der Welt ist und wie böse und verdorben der westliche Kapitalismus ist.

Also ganz normaler Klassenkampf zwischen den Sozalisten die mit allen Mitteln beweisen wollen das der Sozialismus/Kommunismus besser ist als der Kapitalismus und den Kapitalisten die sich durch den Sozialismus bedroht fühlen.

Kwalliteht  30.06.2021, 20:17

Nee, mit Sozialismus hat das nichts mehr zu tun. Dort herrscht eine Familie, denen das Wohlergehen des eigenen Volks am Arsch vorbei geht und die ihre Herrschaft mit brutalen bis sadistischen Mitteln durchsetzt.

Solenostemon  01.07.2021, 00:55
@Kwalliteht

Das ist Sozialismus in Rheinkultur weil alle Produktivmittel in der Hand des Staates sind.

Es wird von manchen Fans des Sozialismus nur immer wieder behauptet dass es kein richtiger Sozialismus ist, da sich die Realität in irgendeinem beliebigen sozialistischen Land, nicht mit der Vorstellung deckt die diese Person vom Sozialismus hat.

Das Problem des Sozialismus ist, dass er eine künstliche und von in der Regel antikapitalistischen Intellektuellen erdachte Gesellschaftsordnung ist wie die perfekte Gesellschaft ihrer Ansicht nach aussehen sollte.

Für mehr Informationen zur Idee des Sozialismus, hab ich hier ein interessantes Interview herausgesucht in der versucht wird zu ergründen warum der Sozialismus immer wieder in Mode kommt obwohl er bisher; mit mehr oder weniger schlimmen Folgen für die Menschen, immer an der Realität gescheitert ist:

https://m.youtube.com/watch?v=JoM7o912NSI

Kwalliteht  01.07.2021, 07:58
@Solenostemon

Diese Video und Ihre Einlassungen haben mit der Sozialismusidee einen Dreck zu tun.

Solenostemon  01.07.2021, 08:01
@Kwalliteht

Es geht in dem Video darum, warum die Leute den Sozialismus so toll finden obwohl er in der Vergangenheit immer katastrophale Folgen für die Menschen hatte.

Kwalliteht  01.07.2021, 08:14
@Solenostemon

Lesen Sie mal nach, was Bebel über den Sozialismus geschrieben hat und vergleichen Sie das mit allen Staaten, die sich sozialistisch nannten oder nennen.

Solenostemon  01.07.2021, 08:27
@Kwalliteht

Lies erstmal das Buch:

"Der Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung"

von Dr Rainer Zitelman

Danach können wir weiter Haare Spalten.

Kwalliteht  01.07.2021, 11:25
@Solenostemon

Ein System, das trotz begrenzter Ressourcen auf ständiges Wachstum setzt, kann nur eine Übergangslösung sein.

apophis  01.07.2021, 11:21

Nordkorea ist alles, aber sicher nicht sozialistisch.

Kameradschaftlichkeit?
Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität?
Freiheit?

Ähh... Nein.