Sprechen die Menschen in Nordkorea anderes koreanisch als in Südkorea?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nord Korea ist nicht so weit entwickelt wie der Süden. Daher kennen sie viele Slangwörter, aber auch die Südlichen Dialekte nicht, aber auch Leute aus dem Süden kennen die Dialekte des Nordens nicht wirklich. Nord Koreaner die flüchten haben es in Süd Korea am Anfang schwer, weil sie oft Wörter hören, die sie nicht kennen und finden es peinlich zu sprechen, weil sie angst haben, dass man raus hören könnte, das sie aus dem Norden kommen.

Es gibt sogar eine App für Flüchtlinge, die sie verwenden können um Wörter nachzulesen, die ihnen unbekannt vorkommen. Sie können dann zu Beispiel mit einem Screenshot von einem Buch makieren, was sie wissen wollen und kriegen dann entweder das passende Gegenstück, was in Nord Korea benutzt wird oder eine Beschreibung.

Das betrift unter anderem Wörter die in Nord Korea keinen Gebrauch finden, weil es Dinge gibt, die in Nord Korea einfach unüblich im Gebrauch sind wie Jugendsprache, Modemarken, Technische Gegenstände und so weiter. Auch Wörter im Koreanischen, die original aus dem Englischen stammen kennen viele in Nord Korea gar nicht. Eiscreme in Süd Korea heißt da zum Beispiel so, das wenn es ausgesprochen wird fast wie das Englische ice cream klingt, aber das kennen Nordkoreaner gar nicht, da es bei ihnen keine Eiscreme gibt, sie aber nur ein altes Koreanisches Gericht kennen, das ähnlich zu Eis ist.

Da viele Nord Koreaner auch reden, wie Koreaner vor dem Koreakrieg, merken das viele Koreaner einfach und da finden es dann vor allem sehr junge Flüchtlinge extremst peinlich wenn sie sich nicht genau wie andere in ihrem Alter ausdrücken können. Du würdest das in Deutschland ebenfalls komisch finden, wenn ein Teenager aufmal ankommt mit "Gegrüßt sei mein Herr" oder "Es sei mir eine Freude, dass wir heute hier zusammen gekommen sind" während dich vielleicht jeder Jugendliche ansprechen würde wie "Hey, was geht"

xYoshix  12.02.2024, 22:59

Hätte es nicht besser erklären können 👍

uhyrius  13.02.2024, 01:52

"Es sei mir eine Freude, dass wir heute hier zusammen gekommen sind"

>>> hört sich irgendwie besser an als "Hey, was geht"

DancersArmy  13.02.2024, 18:44

Ich wollte grad antworten, da hab ich gesehen dass du schon geschrieben hast...

Nein es ist etwas anders , aber jetzt auch nicht so viel