Model in Südkorea?

3 Antworten

Es ist natürlich schwer und die Wahrscheinlichkeit, dass du von einer Agentur angesprochen wirst, ist fast null, wenn du nicht gerade eine sehr beliebte Influencerin bist.

Und natürlich kannst und musst du dich dort bewerben. Dafür brauchst du ein Portfolio, also Fotos aus vergangenen Photoshootings. Für die erste Bewerbung musst du selbst ein Photoshooting arrangieren, sonst hast du ja keine professionellen Fotos.

Du findest eigentlich genug Infos auf Google. Such einfach "modeling agencies south korea" und wie man sich bei einer Modelagentur bewirbt kannst du auch googeln. Die genauen Anforderungen findest du meistens auf den Webseiten der jeweiligen Modelagentur.

Du bist schätzungsweise zwischen 12 und 14, also voll in der Pubertät, d.h. du hast viele Flausen im Kopf. Das ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

Aber deine rosa Brille bezüglich Südkorea solltest du schon abnehmen. Das Leben dort ist nicht leicht. Von den Kindern und Jugendlichen wird in der Schule viel verlangt. Sie haben generell kein so lockeres Leben wie hier.

Zuerst solltest du deine Schule (Realschule?) hier zu Ende bringen und dann eine Ausbildung machen. In der Zeit kannst du etwas Geld sparen.

Wenn du dann immer noch davon träumst, ausgerechnet in Korea Model werden zu wollen, hast du sicher so viel Geld beisammen, dass du z. B. mit einer Freundin eine Reise dorthin machen kannst, um dir das Land ein wenig anzusehen. Du kannst ja eine Fotomappe von dir mitnehmen und bei verschiedenen Agenturen in Seoul vorbeischauen, um herauszufinden, ob man an dir Interesse hätte. Denn von sich aus wird garantiert keine Agentur auf dich zukommen. Woher sollte sie dich auch kennen?

Was mich etwas stutzig macht: Du schreibst gar nichts davon, wie deine Koreanisch-Kenntnisse sind und ob du schon Model-Erfahrungen hast. Wenn du nur Urlaub dort machen willst, dann kommst du mit Englisch einigermaßen zurecht. Die Menschen im touristischen Bereich sprechen leidlich Englisch, aber sobald du irgendwo in der Provinz bist, wird's schon schwieriger. Und um in Korea zu leben, solltest du unbedingt Koreanisch sprechen können. Wie willst du sonst private Kontakte knüpfen?

Zum Model-Bereich: Wenn du keine Ahnung vom Modeln hast, dann hast du auch in Korea kaum Chancen. Du kannst natürlich deinen Weg in diese Richtung hier schon vorbereiten. Dabei solltest du aber weder deine Schule noch deine Ausbildung schleifen lassen. Modeln ist nichts für ewig. Außerdem gibt es Models wie Sand am Meer. Über Top-Agenturen vermittelt werden aber nur die wenigen wirklich guten. Möchtest du im Alter nur ab und zu mal Unterwäsche in einem online-Katalog à la Ulla Popken vorführen? Oder in einem Konfektionshaus deiner Heimatstadt die Freizeitmode für den nächsten Sommer präsentieren?

https://linguasia.com/korean-model-agency

Ein Bekannter von mir hatte im Rahmen eines Projekts mit Südkoreanern zu tun. Er meint das ganze Volk steht ständig enorm unter Strom ("Stress").

Ich hoffe für dich, du verknüpfst mit diesem Wunsch/Ziel keine romantischen Vorstellungen.