Wertemenge von f(x)=3ln(4x+6)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die Wertemenge auf den y-Wert bezieht. Und für ein Argument < 1 ist der Wert negativ (weil irgendwas hoch 0 = 1 ist und der Logarithmus ein Exponent).

aber das macht doch gar keinen Sinn, man kann den doch gar nd aus negativen Zahlen ziehen,

Es ist ja nach der Wertemenge gefragt und nicht nach der Definitionsmenge, also muss man auch nicht den ln aus einer negativen Zahl bilden (oder "ziehen", wie Du es bezeichnest), um die Frage nach der Wertemenge zu beantworten.

(Für die Definitionsmenge hast Du recht: 4x+6 muss >0 sein)

weshalb können dann aber postive oder negative Zahlen als Ergebnis erscheinen?

weil ln(x) < 0 für x < 1

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)