Wie kann ich das Kronecker Delta hier verwenden?

1 Antwort

Kann es sein das die Darstellung unvollständig ist? Zunächst mal sind doch Tensoren zweiter Stufe Matrizen. Steht da nun das Tensorprodukt oder das Matrixprodukt? Woher kommen die xe? Was ist eigentlich das Resultat des Produktes? Das Kronekerdelta sagt hier nur dass in der letzten Zeile lediglich gewisse Elemente von A und B miteinander kombiniert werden, weil es für die anderen Indizes eben 0 ergibt.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Verzeihe für die Irritation.
Das "x" soll das dyadische Produkt darstellen.
In meiner Nomenklatur sei "AB" ein Matrixprodukt.

DerRoll  12.03.2024, 19:13
@Sheeeeesh2

Wenn du schon den Formeleditor verwendest solltest du die richtigen Bezeichungen verwenden

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole#Vektorr%C3%A4ume

\otimes.

Funktioniert auch mit dem Zeileneditor von GF. Ansonsten bleibt das was ich gesagt habe stehen. Das Kronekersymbol schränkt die Elemente von A und B die miteinander kombiniert werden ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyadisches_Produkt

Das dyadische Produkt kann so auch als Spezialfall des Kronecker-Produkts einer einspaltigen mit einer einzeiligen Matrix angesehen werden.