Was sind alle reellen Zahlen x, für die gilt sin(x)= 0,63?

1 Antwort

Finde zuerst eine bestimmte Zahl x für die

gilt.

Dazu setzt man 0.63 in die Umkehrfunktion des Sinus, die Arcussinusfunktion arcsin, ein:

Das ist eine transzendente Zahl, deshalb bleiben wir einfach bei arcsin(0.63) als Lösung.

Danach kannst Du die 2*pi-Periodizität der Sinusfunktion, nämlich

benutzen, um die restlichen Lösungen zu finden.

LedgerNano
Fragesteller

Also wäre eine Lösung 0,63+2π und ein weitere Lösung 0,63+4π oder ?

aperfect10  12.11.2023, 18:25
@LedgerNano

Du hast den zweiten Teil verstanden, aber den ersten noch nicht. sin(0,63) ist nicht 0,63. Ich werde gleich noch etwas zu meiner Antwort ergänzen.

Vampirjaeger  12.11.2023, 19:56

Die Lösungen sind noch nicht vollständig! Zwischen 0 und 2pi gibt es bereits ZWEI Lösungen der Gleichung! Eine Skizze ist hier sehr hilfreich.