Werden chiniesche OEMs die Chance im europäischen Markt nutzen?

5 Antworten

Sicher werden sie das. Die Europäischen Hersteller haben sich jahrelang auf ihrem Ruf ausgeruht nur um immer weiter ins Hintertreffen zu geraten. Das fällig ihnen jetzt auf die Füße

Das Image deutscher Autobauer ist beschädigt, dank Softwaremanipulation - Dieselskandal. Zudem produzieren sie äußerst billig im Ausland, verkaufen aber dennoch zu überteuerten Preisen hier bei uns.

Wie billig deutsche Fabrikate wirklich sind, erfährt man, wenn man recherchiert, was z.B. ein Chinese für ein deutsches Fabrikat zahlt. Der ID3 von VW geht in China für 15.000 Euro über die Ladentheke. In Deutschland zahlen wir ab 39.000 Euro. Und wir können sicher sein: selbst bei den 15.000 € verdient VW etwas. Wieviel verdienen sie dann bei knapp 40.000 €? Die Herstellung dürfte somit deutlich unter 14.000 Euro liegen.

Und wenn ich mir so manche Fabrikate ansehe, dann liefern sie deutlich günstiger, deutlich bessere Qualität und Ausstattung.
Wenn ich weniger zahlen muss und dafür sogar mehr bekomme, muss ich nicht lange überlegen.

Die Chinesen werden irgendwann im Europäischen Markt genauso etabliert sein wie Hyundai, Toyota und co. Das wird aber noch sehr viele Jahre dauern.

Woran liegt das...!? Überlegen wir mal... Teile in aller Welt produzieren lassen und dann nur noch hier zusammen bauen und mit immensem Gewinn und somit überteurt an den Endkunden versuchen zu verhökern

und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: in China wird schon seit etlichen Jahren genug produziert, was hierzulande verkauft wird zudem... ja die Chinesen machen sich schön nach und nach hierzulande breit.

Rango82  18.07.2023, 07:37

Und dann kommt die EU noch auf die Idee, Verbrenner zu verbieten. Und das obwohl man weiß, dass China knapp 90% der Lithium Vorkommen kontrolliert.

Da kann man sich ja denken, was das für die Preispolitik der chinesischen und europäischen Automobilkonzerne bedeutet.

MichaelSAL74  18.07.2023, 07:43
@Rango82

u.a. auch dies dann oder... PV-Anlagen... über 90% der Module kommen von und aus chinesischer Produktion

Die jahrzehnte lange Arroganz der deutschen Autobauer wird von allen Asiaten ausgenutzt, nicht nur von den Chinesen. Aber die Chinesen sind vehementer als die anderen.