Wer war für dich der beste Bundeskanzler?

7 Antworten

Helmut Kohl auf Platz 1 und Konrad Adenauer auf Platz 2.

  • Helmut Schmidt
  • Willy Brandt
  • Konrad Adenauer

Das waren echte Staatsmänner, die haben was geleistet, Deutschland vorangebracht und man musste sich zu deren Regierungszeit nicht schämen, Bürger dieses Landes zu sein.

Inzwischen hat sich dies leider geändert. Die Welt lacht über uns und unsere verrückte Geisterfahrerpolitik oder schüttelt fassungslos den Kopf, während uns das Wasser immer mehr bis zum Hals steht. Merkel und Scholz werden einmal, zusammen mit ihren Gefolgsleuten, in die Geschichtsbücher als diejenigen eingehen, die Deutschland (anfangs langsam und schleichend, dann aber in immer rasanterem Tempo) in den Ruin getrieben haben.

Ich finde Angela Merkel.

Das finde ich nicht. Sie hat in 16 Jahren Deutschland nur geräuschlos verwaltet, aber nicht wirklich vorangebracht. Im Gegenteil hat sie alle möglichen wichtigen Themen total verpennt. Dabei steht an erster Stelle die verpennte Energiewende, dazu kommt der Kuschelkurs mit Putin wegen des billigen Gases und dazu kommt noch eine immer mehr kaputt gehende Infrastruktur. bzw. die ebenfalls völlig verpennte Mobilitätswende.

Trotz nur 5 Jahren Kanzlerschaft hat z.B. Willy Brandt Deutschland mit Willy Brandt einen Riesensatz nach vorne gemacht. Er hat die konservative Nachkriegszeit beendet, wichtige Reformen angepackt, Bafög eingeführt, Frieden mit dem Osten geschlossen und vieles andere mehr.

Dany Cohn-Bendit war der beste.