Wer hat mehr Macht? Bundeskanzler/in (Angela Merkel) oder Bundespräsident/in (Frank Walter Steinmeier)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bundeskanzler 87%
Bundespräsident 13%

9 Antworten

Bundespräsident

Der Bundespräsident unterzeichnet als Letztes die Gesetze und kann diese auch (aber nur wenn diese Verfassungswidrig sind) ablehnen. Außerdem ernennt / entlässt und schlägt den Bundeskanzler/in vor.

Bundeskanzler

Der Bundespräsident hat nur repräsentative Aufgaben, in der Tagespolitik hat er nichts zu sagen.

Bundeskanzler

Der Bundeskanzler ganz klar. Er bestimmt die Richtlinien der Politik.

Der Bundespräsident darf keiner Regierung und auch keiner Partei angehören, wo soll da die Macht herkommen.

Ihn allerdings als "Grüssaugust" zu bezeichnen ist abwertend. Er ist eben nicht so einfach verzichtbar, was man ja nach der letzten Bundestagswahl und der danach folgenden Regierungsbildung deutlich merken konnte. Es kommt aber letztlich auch darauf an was die Person aus ihrem Amt macht. Da gibt es an dem derzeitigen Präsidenten kaum was zu meckern.

Konsens  11.03.2019, 21:39

Seit wann darf der Bundespräsident keiner Partei angehören ?

Artus01  12.03.2019, 07:36
@Konsens

Stimmt, das war etwas ungenau ausgedrückt. Er darf keine besoldeten Ämter innehaben. Eine Parteizugehörigkeit steht ihm zu, allerdings "ruht" diese Mitgliedschaft. Daran haben sich bisher alle Bundespräsidenten gehalten.

Bundeskanzler

Brauchst du eigentlich keine Umfrage, denn es gibt nur eine Antwort = die Kanzlerin.

Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik. Der Bundespräsident hat zwar das höchste Amt im Staat, aber eben wie gesagt, nichts zu sagen. Er repräsentiert nur. Das heißt, er empfängt die Queen oder andere Staatsgäste falls diese Deutschland besuchen wollen. Er reist auch in andere Länder um Freundschaft und Kontakt aufzunehmen. Bloß hat er dann dort bei seinem Besuch auch keine politische Entscheidungen zu fällen.

Ontario  29.07.2020, 17:48

Der Bundespräsident hat aber die Möglichkeit, Gesetze die ihm vorgelegt werden, abzulehnen, also die Unterschrift verweigern.

Ansonsten ist sein Amt eher repräsentativ.

Bundeskanzler

Bundespräsident repräsentiert Deutschland nur. Er hat zwar ein Veto Recht und seine Unterschrift wird gebraucht, aber davon macht er selten Gebrauch. Die Kanzlerin besitzt deutlich mehr Macht.