Wer wäre bei Diebstahl Schuld wenn ein Smartphone in den Briefkasten zugestellt wird?

6 Antworten

Bei versicherten Versand hätte der Zusteller es gar nicht in den Briefkasten stecken dürfen (außer du hast eine Ablagebestätigung unterschrieben).

Der Verkäufer oder die Post aber definitiv nicht du. Das ist ganz sicher. Kontaktiere den Kundendienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...von DHL einfach halb in den Briefkastenschlitz gesteckt...Wer müsste es mir da ersetzen?

DHL, anschließend Regress vom Zusteller. Sendungen müssen vollständig in den Briefkasten passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Weder, noch. Sondern Derjenige, der es aus dem Briefkasten genommen hat.

Wurde das Handy tatsächlich als Brief zugestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kafxxdxx
Fragesteller

Nicht als Brief, es war wiegesagt schon ein Karton, eben so einer der für flache Dinge genutzt wird

Kafxxdxx
Fragesteller

Aber wäre es geklaut worden, müsste ja entweder DHL oder die Verandfirma dafür aufkommen da einer Schuld ist an dieser Zustellung

ronnyarmin  12.07.2023, 06:59
@Kafxxdxx

Auch einen flachen Karton kann man als Brief versenden. Welche Versandart wurde dir angeboten?

Ich glaube wenn es zugestellt wurde auch wenn es nur auf deinem Grundstück ist. Haftet keiner und du bleibst auf denn kosten sitzen.

Kafxxdxx
Fragesteller

Nein, denn ohne Zustimmung darf kein Paket auf diese Weise zugestellt werden also ist entweder DHL an der Zustellung Schuld oder die Versandfirma da es keine Information gab das diese Art von Zustellung für das Paket nicht sein darf

Kafxxdxx
Fragesteller
@harakiri9898

Die Frage ist wer haften würde und die Antwort weiß ich nicht. Das ein Paket egal welcher Inhalt nicht auf so eine Weise zugestellt werden darf ist doch logisch, da könnte DHL ja jedes Paket einfach vor die Haustür legen und der nächste Fußgänger kann es mitnehmen