Wer von euch reitet oft oder hat ein Pferd?

18 Antworten

Ich habe ein Pferd, aber ich reite nicht oft.

Warum?
Weil andere Dinge auch wichtig sind.
Der Stall muss sauber sein, das Pferd geputzt werden, die Ausrüstung gepflegt, aufgeräumt werden muss auch, Bodenarbeit und Gymnastizierung sind auch wichtig fürs Pferd und manchmal habe ich einfach nicht die Zeit, alles her zu räumen, zu reiten und wieder weg zu räumen.

Gelegentlich reicht das Pferd den gelben Zettel ein, oder ich hau mir mal wieder was krumm und komm nicht aufs Pferd.

Seit ich selbst Pferde halte, reite ich nicht mehr so oft. Vorher (von 1981 bis 2008) waren meine Gelegenheiten, mich mit Pferden zu beschäftigen, der Reitunterricht und der Wunsch von Pferdehaltern, dass ich ihre Pferde reite. Da blieb mir nichts anderes. Obwohl ich guten Unterricht hatte, wo ein Grundprinzip war, dass man nur reiten durfte an Lektionen, was man vom Boden aus konnte, zielte eben doch alles auf reiten ab.

Bei den eigenen Pferden hat man die Möglichkeit, die Haltung zu verbessern, sodass sie auf die Bewegung durch den Menschen nicht angewiesen sind und man kann zudem noch sehr viel anderes mit ihnen arbeiten.

Wenn ich dazu komme!

Pferde, einige.

Vom Rücken, übers Fahren zum Reiten.

Wenn Zeit da ist und nichts besseres anliegt.

Ganz unterschiedlich. Zur Zeit ca 1-2 x in der Woche.

Ich habe:

Eine Shetty Pflegebeteiligung:

3x die Woche Reitunterricht geben, 2 bis 4x die Woche Bodenarbeit, Doppellonge, Kutsche etc

Eine RB an einem Deutschen Reitpony:

Einmal die Woche ausreiten, manchmal auch Springen, manchmal im Gelände und ab und zu auch Mal im Verein

Eine RB an einer älteren Hafidame:

Einmal die Woche ausreiten oder Spazieren gehen je nach dem wie ihre Tagesform ist.

Eine RB an einem Schulpferd:

Einmal die Woche entweder Unterricht, ganz normal Reiten, Bodenarbeit oder mit Begleitung Ausreiten gehen

Eine RB nach Bedarf:

Wenn die Besitzerin nicht kann, dann versorge ich die Isi- Dame

Dazu reite ich noch einmal die Woche regulären Reitunterricht.

Das sind dann theoretisch circa

4x die Woche reiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung