Wer trägt hierbei die Schuld?

4 Antworten

Der Autofahrer.

Bei einem Bus an der Haltestelle muss man immer mit unachtsamen Kindern rechnen.

Falsch ist auch das Verhalten des Kindes. Nur, ist es eben ein Kind.

grandy52  22.05.2024, 10:34

Aber ein Kind über 10 und somit bedingt deliktfähig und somit auch möglich (und wahrscheinlich), dass es rechtlich eine Teilschuld trifft.

Interesierter  22.05.2024, 10:44
@grandy52

Das dürfte hier nicht zum Tragen kommen, da der Autofahrer bei einem Bus mit ein- und aussteigenden Fahrgästen immer zu erhöhter Aufmerksamkeit und angepasster Geschwindigkeit verpflichtet ist.

Dagegen dürfte die Pflicht zur Aufmerksamkeit eines 11 jährigen Kindes regelmäßig zurückstehen.

grandy52  22.05.2024, 10:54
@Interesierter

Ich habe hier das tolle Buch "Haftungsquoten bei Verkehrsunfällen" von Christian Grüneberg liegen und da sind massig Urteile drin, in denen dem Kind eine Mithaftung zugesprochen wurde.

Schwierig. Wird eine Haftungsteilung sein, dessen Quote ein Gericht entscheiden müsste.

Meistens müssen Autofahrer mit Schrittgeschwindigkeit an Bussen vorbeifahren. Selbst wenn diese im Gegenverkehr stehen. Außer es steht ein Bus im Gegenverkehr und die Straßen sind baulich getrennt mit Zäunen z. B.

Also ist der Autofahrer Schuld, wenn er mit hoher Geschwindigkeit an einen haltenden Bus vorbeifährt.

Beide...

Ein Autofahrer muss damit rechnen, dass jemand hinter einem haltenden Bus die Straße überqueren will und muss dementsprechend langsam fahren, das Kind wohnt dort, kennt die Situation uns war einfach unaufmerksam.

Letztlich hätte der Autofahrer aber die gesamte Schuld bekommen, wäre es zu einem Unfall gekommen, daher kann ich seine Wut verstehen.