Wer kriegt eine Abmahnung der verkäufer oder käufer?
In welchem Zusammenhang?
Kauf von gefälschte Sachen (ohne dass man es wusste)
Wer ist der Verkäufer? (Privatverkauf? Kauf bei Temu oder ähnlichem in China?)
Dhgate, auf dem Bild waren keine Markenzeichen also habe ich gekauft bis ich ein Brief von Zoll bekommen habe, dass ich ob es vernichten lassen soll oder nicht
3 Antworten
Der gewerbliche Verkauf von Plagiaten ist verboten, und wird bestraft.
Der private Kauf von Plagiaten steht in Deutschland dagegen nicht unter Strafe.
Dennoch geht Zivilrechtlich immer was. Das heißt, dass wenn man sich Plagiate im Internet bestellt, und der Zoll diese rausfischt, dass der Rechteinhaber dann Schadensersatz geltend machen kann.
In dem Fall schützt dann Unwissenheit vor "Strafe" nicht.
Wenn dir jemand privat ein Plagiat verkauft hat, ohne zu sagen, dass es ein Plagiat ist, so hat sich diese Person des Betruges strafbar gemacht.
Ja wie gesagt, der Hersteller dessen Markenrecht verletzt wurde, könnte auf Schadensersatz klagen wenn er wollte.
Da ich aber gelesen habe, dass du in China bestellt hast, wird da dem Verkäufer nichts passieren.
Kannst DHGate anschreiben. Vielleicht erstatten sie dir das Geld.
auf dem Bild waren keine Markenzeichen
Es reicht, wenn das Design kopiert wurde. Nennt sich Geschmacksmuster, das auch geschützt sein kann.
Eine Abmahnung bekommt der Arbeitnehmer von seinem Chef bei Fehlverhalten.
Eine Mahnung bekommt der Käufer, der die Ware nicht bezahlt vom Verkäufer.
... Edit:
Die gefälschten Waren werden vom Zoll vernichtet. Du bekommst sie nicht. Wende Dich an Dhgate und widerrufe den Kaufvertrag.
Du wirst eventuell vom Markenhersteller (bzw. Anwalt) einen Brief bekommen. Dort wird alles Wichtige drin stehen.
Deine Unwissenheit ist dabei irrelevant.
okay, aber bei der Frage kam ich nicht auf die Idee, dass der Fragesteller ein "Geschäftsmensch" ist.
Der FS spricht zwei Parteien an, spricht nicht nur von sich!
Und die zweite Partei, z. B. der Verkäufer, kann sehr wohl ein "Geschäftsmensch" sein! 😜😁😎
ja und ausgerechnet unser Fragesteller schreibt eine Abmahnung von der er keine Ahnung hat?
Habe es für Eigenbedarf bestellt, und nicht zum weiterverkaufen