Wer ist Schuld an den Missständen in unserem Land?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die Politiker 41%
Beide Seiten 41%
Die Wähler 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide Seiten

Natürlich beide Seiten. Die beste Führung nützt nicht, wenn die Gesellschaft nicht bereit ist sich im nötigen Maße zu engagieren.

Umgekehrt nutzt auch eine Gesellschaft die sich viel angagieren kocht nicht viel, wenn die Führung schlecht ist und die Möglichkeiten dafur einschränkt.

Insgesamt tendiere ich aber dazu, dass die Gesellschaft mehr Verantwortung trägt, da sie auch mehr Einfluss hat.

Zur Zeit meine ich zu beobachten, dass sich viele in der Gesellschaft gemütlich zurück lehnen und alles gerne andere machen lassen und gleichzeitighohe Anforderungen an die Ergebnisse stellen. Natürlich geben diese Leute dann sehr gerne die Schuld an "die da oben", anstatt die Kritik auch mal bei sich selbst zu suchen. Sie scheinen sogar der Ansicht zu sein, der Staat habe sie zu pampern. Dabei ist das ganz sicher nicht Aufgabe des Staates. Wer was erreichen will, muss sich selbst dafür einsetzen. Aufgabe des Staates ist es nur, den Rahmen dafür zu ermöglichen.

Die Wähler

Das Volk ist der Souverän.

Wenn die Wähler Parteien ins Amt wählen mit denen sie nachher unzufrieden sind, dann sind ursächlich natürlich die Wähler schuld die diese Parteien gewählt haben.

Zumindest wenn es um Unzufriedenheit mit der Programmatik geht.

Wie eine Partei auf eine aktuelle Krise reagiert kann man natürlich nicht wissen, auch wenn bei den Grünen ein Wahlplakat eine andere Politik als die derzeitige vermuten ließ:

Bild zum Beitrag

Wer allerdings 1999 noch im Kopf hat, der war jetzt aber nicht großartig überrascht davon wie leicht die heutigen Grünen für Krieg zu begeistern sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Deutschland, Gesellschaft, Europa)

Nur die Schwachen suchen sich immer einen Schuldigen.

Es gibt Umstände an denen nicht eine Person oder Personengruppe Schuld trägt. Wir müssen weg kommen von dieser Schuldfragen-Kultur hin zu einer (wieder) lösungsorientierten Kultur.

Also zu dem Gegenteil der AfD.

emesvau

ponter  12.04.2024, 09:04

Jep, das erspart mir an dieser Stelle eine Antwort.

Green8300  12.04.2024, 09:10

da hast du teilweise recht...man muss nicht immer einen Schuldigen suchen...dieser kann auch völlig offensichtlich sichtbar sein...in diesem Fall die Regierung...die macht ja die Gesetze etc...ich bín völlig bei dir wenn es um Lösungsorientierung geht, aber weder die Regierung noch die Opposition ist wirklich an Lösungen interessiert...so ist zumindest meine Wahrnehmung

emesvau  12.04.2024, 09:19
@Green8300

Und welche Verabschiedungen von Gesetzen machst du für welchen Missstand in Deutschland konkret verantwortlich?

Dass du pauschal der kompletten Politik den Willen nach Lösungen absprichst, finde ich sehr schwierig. Es gibt durchaus Politiker, die sich (versuchen) zu bemühen. Allerdings sind die Möglichkeiten immer sehr eingeschränkt und niemand hat "freie Hand".

Der Sinn hinter der Gewaltenteilung in DE.

Guten Freitagabend,

grundsätzlich halte ich es für falsch zu sagen die Ampel sind an allem schuld - denn man muss sich immer klar sein das die letzten 1.5 Jahrzehnte CDU-geführt waren.

Leide gibt es sehr viele Menschen die so tun als wäre die Ampel an allem schuld auch was um 2014 bis 2020 war - und die Af* befeuert diese Thematik.

Bild zum Beitrag

Bankenkrise, Covid, Klimawandel, Migrationswellen, Überfall auf die Ukraine, Terror in Israel ...

Politiker müssen auf neue Herausforderungen reagieren. Aber viele Wähler und Politiker sind damit überfordert.

 - (Deutschland, Gesellschaft, Europa)