Wer hat hier Schuld?
Ich fahre auf einer wenigen befahrenen Straße in einem Dorf. Vor mir fährt eine Dame, die immer weiter langsamer wird. Als sie eine Geschwindigkeit von geschätzten 5-10 km/h erreicht, setzte ich an, um zu überholen. Während ich sie links überhole, biegt sie, ohne vorher zu blinken, überraschend nach links, um in ihre Einfahrt reinzufahren. Da die Straße etwas breiter war, fuhr ich reflexartig weiter nach links, um eine Kollision zu vermeiden.
Was meint ihr, wenn es hier zu einem Unfall gekommen wäre, wer hätte dann Schuld?
Danke im Voraus
6 Antworten
Hallo
Diese Situation zeigt mir dass du nicht allzu viel Erfahrung im Verkehr hast.
Ein erfahrener Autofahrer wird bei so einem Veralten des vorderen Autos damit rechnen das etwas gesucht wird und man mit einem plötzlichen nicht konformen Verhalten rechnen
Gruß HobbyTfz
Hi,
ich hätte es bei der Frage schreiben sollen. Da die Dame vor mir sehr lange dieses Fahrverhalten aufwies, würde ich sogar sagen, dass ich sehr geduldig geblieben bin. Ich bin ihr nämlich bei dieser Geschwindigkeit sehr lange gefolgt. Da sich keine zumutbare Veränderung an ihrem Fahrverhalten aufwies, habe ich zum Überholen angesetzt. Ich habe seit drei Jahren den Führerschein und fahre in der Woche über 3000km sowohl innerhalb als auch außerhalb. Irgendwann verlieren auch wir die Geduld.
Gruß
Für die Dame vor dir gilt § 9 Abs. 1 StVO:
Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
Sie hätte damit auf jeden Fall Schuld.
Für dich gilt allerdings § 5 Abs. 3 StVO:
Das Überholen ist unzulässig:
1. bei unklarer Verkehrslage
Damit kann es sein, dass dir eine Teilschuld angelastet wird.
Versicherungen und Gerichte würden das von Fall zu Fall beurteilen. Ich persönlich sehe hier keine unklare Verkehrslage.
Du hättest Schuld, weil Du bei unklarer Verkehrslage überholt hast. Möglicherweise gibt es ein Quote.
Überholen bei unklarer Verkehrslage: Deine Schuld.
Niemals vergessen: Du darfst nur überholen, wenn du weißt dass das sicher ist. Nicht sowas wie "ich vermute, dass der vor mir auf seiner Spur bleibt"...
Langsamer zu werden, ist eine übliche Vorgehensweise beim Abbiegen oder um in eine Einfahrt zu kommen (gerade innerorts!). Und dass Leute dabei nicht immer blinken, ist dir auch schon in der ersten Fahrstunde aufgefallen, d.h. allein aus dem Nicht-Blinken kannst du nicht ableiten dass der andere definitiv auf seiner Spur bleiben wird.
Nichtsdestotrotz natürlich Teilschuld des Linksabbiegers, dass er durch das Nichtblinken eine unübersichtliche Verkehrssituation geschaffen hat.
"unfall linksabbieger überholt" erste Ergebnisse:
https://www.kanzleiwehner.de/blog/unfall-beim-ueberholen-eines-linksabbiegers/
https://www.adac.de/news/urteil-linksabbieger-ueberholer/
Ohne zu links zu blinken über die Gegenspur überholen oder vor allem links abzubiegen ist assi.
notting