Wer hat die Schöpfungsgeschichte der Bibel aufgeschrieben?

14 Antworten

die Torah wurde von Priesterschreibern nach Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft kompiliert, wobei vielerlei verschiedene anonyme Quellen, Handschriften und kursierende mündliche Überlieferungen ziemlich unkritisch zu einem einzigen Werk verbunden wurden.

Textkritiker sprechen zb von mindestens zwei Verfasserschichten im Buch Bereshit (1.Buch Mosis, Genesis, Die Schöpfung). Die ältere Quelle benutzt als Schöpfer den Ausdruck Elohim (die Götterschar), die Adam (Mensch) und Eva (sein Lebenshauch) schuf. Dem folgt, unredigiert, eine völlig andere, zweite Schöpfungsgeschichte, in der Jahwe als Schöpfer genannt ist, der den "Menschen schuf, als Mann und Frau schuf er ihn). Textkritiker der Torah sprechen daher auch von einer Elohisten-Quelle und einer Jahwisten-Quelle.

Für mich ist Mose der Autor der Schöpfungsgeschichte und der 5 Bücher Mose - bis auf das Kapitel 34, wo Moses Tod und Begräbnis beschrieben werden. Dieses Kapitel stammt wahrscheinlich von Josua.

Eine ausführliche Erklärung dazu: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=636

Wichtig ist natürlich, dass Gott die biblischen Autoren inspiriert hat: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

KaeteK  01.05.2017, 10:05

Danke.😏

Moses:

Moses war der Schreiber des Pentateuchs, der ersten fünf Bücher der Bibel, auch Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium genannt. Daß er den Text abgefaßt hat, wird von den Juden während ihrer ganzen Geschichte anerkannt; dieser Teil der Bibel ist bei ihnen als Thora oder Gesetz bekannt. Jesus und die christlichen Schreiber sprechen häufig davon, daß das Gesetz durch Moses gegeben wurde. Im allgemeinen schreibt man ihm das Buch Hiob zu sowie den Psalm 90 und möglicherweise auch 91 (Mat 8:4; Luk 16:29; 24:27; Rö 10:5; 1Ko 9:9; 2Ko 3:15; Heb 10:28).

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

In den ersten Bücher der Bibel wird sechsmal auf Mose als Autor hingewiesen:

1. Die Austilgung Amaleks (2.Mose 17,14)
2. Die Worte des Bundes am Sinai (2.Mose 2,4).
3. Die Zehn Gebote (2.Mose 34, 28-28)
4. Die Wanderung des Kinder Israles durch die Wüste. (4.Mose 33,2)
5. Das Buch des Gesetzes. das in der Bundeslade aufgehoben wurde (5.Mose 31,9 + 24)
6. Das Lied Moses aus 5.Mose 32,1-43

Außerdem wird Mose in der jüdischen Tradition für den Autor der ersten fünf Bücher der Bibel gehalten, die auch als Pentateuch bezeichnet werden. Andere Schreiber der Bibel und Jesus Christus selbst bestätigen diesr Ansicht (Josua 8,31; Richter 3,4; Maleachi 3,22; Lukas 24,44; Johannes 7,19).

Quelle: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/bibel_at_nt.htmm

 keine Diskussionen ob sie wahr ist oder nicht darum geht es hier nicht

Um die Frage nach dem Verfasser sollte es dann auch nicht gehen.

In der Bibel gibt es zwei Schöpfungsgeschichten und die sind zwar dem Sinn, aber nicht dem Inhalt nach identisch.

Im Gilgamesch (nachweislich deutlich älter als die Texte der Bibel) findet sich eine Schöpfungsgeschichte, welche der der Bibel "verblüffend" ähnlich ist. Einen Verfasser findet man hier allerdings auch nicht.

In fast allen Kulturen und Religionen finden sich Schöpfungsgeschichten, die ähnlich sind oder sehr konträr.

Daher ist wohl davon auszugehen, es wurden Überlieferungen (Sagen, Mythen) aufgezeichnet, deren Quelle nicht festzumachen ist (an eine Person zum Beispiel).