Was bedeutet für dich wahr?

10 Antworten

Das ist nicht nur philosophisch, sondern nicht zuletzt auch ,,pragmatisch" zu verstehen. Schließlich ist die Schöpfungsgeschichte (Sechstagewerk, Gen. 1.1-2.4) der Unterbau des ganzen biblischen Handlungsfadens. Es ist nicht nur logisch, ganz zu Beginn erstmal zu klären, woher und wie alles ins Dasein gekommen ist.

Auch wird alles, was dort passiert, im weiteren Verlauf als gegeben vorausgesetzt. Die Paradiesgeschichte ist keine primitive Wiederholung, sondern knüpft inhaltlich und chronologisch nahtlos an das Sechstagewerk an. Wir befinden uns in der Frühphase der bis heute währenden siebten Schöpfungsperiode (Gen. 1.31-2.3; Hebr. 3-4). Adam und Eva treten als erste Personen aus der prähistorischen Menschheit der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.26-31) in den historischen Vordergrund. Es ist der Übergang von der im Sechstagewerk geschilderten Vorgeschichte zur Geschichtsschreibung im eigentlichen Sinne. Auch die Zeitrechnung setzt ein. Wie die auf Adam zurückgehenden Genealogien ergeben, lebten er und Eva vor ca. 7500 Jahren. Die vorigen sechs Schöpfungsperioden hingegen spotten jeglichen zeitlichen Eingrenzungsversuchen. Die Tradition hatte diese gewaltigen Weltzeiten durch eine armselige irdische Woche ersetzt und das Paradies zum Anfang der Welt erklärt. Dadurch geriet das ganze biblische Handlungsgefüge aus den Fugen. Noch heute braucht es einiges an Überzeugungskunst, nicht nur die wirkliche Schöpfungsgeschichte und deren Fortsetzung, sondern auch die weiteren frühen Bibeltexte wieder zurück an ihre angestammten Plätze zu rücken.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage sollte viel mehr sein, wozu ein Text aufgezeichnet wurde.

Schaut man sich zum Beispiel den ersten Schöpfungsbericht an, bezieht Hintergrundwissen aus dem Altertum mit hinein, erkennt man im Rhythmus der Verse ("und es wurde Abend und es wurde Morgen, ein x-ter Tag") eher altägyptische Erzählkunst, wie man sie Kindern zum Schlafengehen erzählt. Mit dem Inhalt das eben Gott die Welt erschuf. Einen wissenschaftlich korrekten Text wie die Welt entstand kann der Text schon deshalb nicht hergeben, weil dies nie die Absicht des Autoren war, zumal die damalige Wissenschaft zwar in punkto Astronomie top war, aber in Dingen wie Evolutionstheorie eben noch gar nicht.

Wer hier also als Bibelfundamentalist dennoch glauben möchte das Gott sechs Tage brauchte ... Ist ein freies Land.

Hm...

"Es stimmt" (1.Mose 3-26; Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Wahr bedeutet, dass es so passiert ist, wie es geschrieben steht.

Davon lassen aber inzwischen immer mehr Gläubige ab. Ihnen reicht es, wenn eine Message transportiert wird, die sie für wahr erachten können, um sagen zu können, dass es wahr ist.

Ich halte sie für wahr, aber nicht im kreationistischen Sinn. Die Schöpfungsgeschichten und moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse widersprechen sich nicht unbedingt, denn man kann die Geschichten auch ganz anders auslegen. Ich mache darüber Filme auf meinem YouTube-Kanal "Bibel und Naturwissenschaften".

Woher ich das weiß:Hobby