Steht die Schöpfungsgeschichte im neuen oder alten Testament?

8 Antworten

Im Alten Testament.

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=615

Sehr empfehlenswert und interessant dazu ist auch der folgende Artikel: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d91/1/d91-1.pdf

In den Hebräisch-Aramäischen Schriften („AT“) — siehe 1. Mose, Kapitel 1 und 2.

Im alten, zweimal, mit anderem Ablauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Es gibt verschiedene Schöpfungstexte in der Bibel. Die beiden bekanntesten (die Du wahrscheinlich auch meinst) stehen ganz am Anfang des Alten Testaments, in den ersten beiden Kapiteln der Genesis.

Aber auch das NT enthält (deutlich kürzere) Textstellen zur Schöpfung, die aber meistens eher als Bekenntnisse aufzufassen sein dürften (wie zB Kol 1,15-18).

Die Schöpfungsgeschichte (Gen. 1.1 - 2.4) steht ganz am Anfang des Alten Testaments. Hier wird die Entstehung der Welt quasi ,,live" berichtet. Alle folgenden Texte (ab Gen. 2.5) bauen inhaltlich auf dem Sechstagewerk auf und setzen es in lokalem Rahmen fort. Später findet man nur noch allgemeine Aussagen zur Natur, z. B. in den Psalmen.

Woher ich das weiß:Recherche