Was versteht man unter "Urflut" in der Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Erde war von Wasser bedeckt, das trockene Land war noch nicht erschienen. Lies einfach sehr sorgfältig 1. Mose1:9 wo es heißt: "Die Wasser unter den Himmeln sollen sich an einen Ort sammeln und das trockene Land erscheine." Im Klartext: Ursprünglich waren keine Landmassen vorhanden, nur ein globales Meer, oder auch eine"Urflut".

Du kannst es als zustand betrachten vor der Schöpfung . Es gab die Urflut oder Ocean der Ursachen und Gott wo auf ihr liegt, so wie in der Indischen oder hinduistischen Religion Vishnu auf dem Ocean der Ursachen liegt und die materielle Welt vor uns erschaft. Und falls die Frage aufkommen mag, ist Gott verschieden von diesem Ocean, nein, es ist eigentlich seine Energie.

neucromagnon  23.03.2014, 14:39

Das ist Unsinn. Ein Wesensmerkmal des Gottes der Bibel ist, daß er u.a. Person ist und die Welt durch einen Willensakt entstanden ist. In den fernöstlichen Vorstellungen gibt es ein indiferentes Ursache/Wirkungsprinzip, ähnlich einem Naturgesetz. Die göttlichen Wesen selber unterliegen diesem Gesetz. Eine Antwort auf den Ursprung dieses Gesetzes und die Umgebung, innerhalb derer es wirksam wird, geben sie nicht.

Benjamin1008  24.03.2014, 02:02
@neucromagnon

Du kennst dich glaube nicht ganz aus mit fernöslicher religion. Du hast den hidduismus mit dem Buddhismus verwechselt.

Der Hiduismus ist genau das gegenteil was du beschrieben hast, das Naturgesetze die Welt kontrollieren, ganz im gegenteil wie du meinst, unterliegen die Halbgötter nicht den Naturgesetzen wie du das beschrieben hast(sie kontrollieren sogar bis zu einem gewissen Grad die Naturgestzte, licht, wasser, regen, Luft, wetter, Wachstum, etc soviele Sachen),. Die untergeordneten Halbgötter mögen bis hin zu Brahma dem schöpergott(Brahma unterliegt nur Kala, der Zeit selber, sonst kein andere Naturgesetz) , Unterliegen zwar gewisse Naturgesetze(das was du gemeint hast, sie sind nicht unsterblich, deshalb auchHalbgötter),

Aber nicht Vishnu selber, der im Hinduistischen Gott selber ist, was du offenbar nicht weist,. Vishnu unterliegt keinem Naturgesetz, sondern genau umgekehrt im unterliegen die Naturgesetze, das ist ein großer unterschied. Von im ist auch Brahma geboren worden, das erste Geschöpf im Universum und der Schöpfergott ist. So ist nach Hinduistischen lehren nicht der schöpfergott Gott, sonder der in Geschaffen hat.

Das worauf du so Stolz bist auf dein Wissen, das es nichts ausser gott gibt, ist, jedenfalls wie du Beschrieben falsch. Zwar mag es bis zu einem gewissen punkt wirklich nur gott geben, aber er Besitzt trotzdem eine getrennte Persönlichkeit von Allem. Das ist Bhagavan, Vishnu.

Noch was wie du das hier Beschreibst:

"Das bedeutet, es gab einen Anfang und nichts ist Gott ausser Gott selber. "

Das was du hier Beschreibst ist Brahma, du verwechselst vishnu mit Brahma im hidduismus. Nach Hinduistischer Lehre gibt es sowas wie einen Anfang auch nicht, Vishnu schaft Brahma und brahma lebt eine zeitspanne die du dir nicht mal vorstellen kannst und stirbt dan, dan schaft Vishnu einen neuen Brahma, und die welt erblickt wieder von neuem die Lichter. und wie lange geht das schon, unbgenzt und in alle ewigkeit.

Benjamin1008  24.03.2014, 13:44
@neucromagnon

Z.B. in der Bhagavad Gita, Srimad Bhagavatam, Bhagavatapurana, upanishaden nur um ein paar Texte oder Bücher zu nennen.

Wen du dich für das Thema interessiert, kannst du hier gratis die Bücher runterladen:

http://www.prabhupada.de/

würde dir für den Anfang und einen überblick zu bekommen, die Bücher downloaden:

Leben kommt von Leben

Bhagavad-gita Wie Sie Ist

oder

Sri Isopanisad

das hebärische wort ist "al penei Tahom". Tahom übersetzt man normalerweise mit "Abgrund"...

Ich nehme an, dieser übersetzer wollte es etwas moderner....

Diese Passage beschreibt den wahrhaft "höllischen" Urzustand unseres blauen Planeten. Dieser wurde von einer Katastrophe heimgesucht (die Erde aber wurde Tohuwabohu). "Majim" wird traditionell mit Wasser übersetzt, bezeichnet aber ganz allgemein eine flüssig zerrinnende Masse. Der hiesige Zusammenhang lässt vermuten, dass kein einfaches klares Wasser gemeint ist, sondern die lavaartige Brühe, die damals die Erde überzog. Inmitten dieser "Urflut (heute auch als Ursuppe bekannt) brütete der "ruach Elohim", was den ersten Hinweis auf einfaches Leben darstellt. Eine interessante Parallelstelle hierzu bietet 5. Ms. 32.10-11, wo im Original sowohl die Worte "tohu" und "bohu" als auch "brüten" (hebr. richeph) stehen. Es geht um das Volk Israel, das von Gott in einer lebensfeindlichen Umgebung beschützt, wie ein Adler sein Gelege.

Eine ausführliche Abhandlung über den Schöpfungsbericht findest du hier

www.konkordant.de/evolution_und_schoepfung.pdf

Das Wesentliche an der Schöpfungsgeschichte ist, daß restlos alles von Gott erschaffen wurde. Gott selber ist unerklärbar. Das bedeutet, es gab einen Anfang und nichts ist Gott ausser Gott selber. Das steht im Gegensatz zu allen anderen Schöpfungsmythen, in denen immer schon irgendetwas existiert dessen Ursprung unerklärt ist und die Götter oder göttlichen Wesen selber bedingt sind, also selber in ihrer Existenz von etwas abhängig sind. Gott ist in der biblischen Schöpfungsgeschichte der unbewegte Erstbeweger. Ich denke, (meine persönliche Meinung) daß solche Begriffe in der Bibel Bilder sind, um nichtdingliche Sachverhalte darzustellen. Urflut wäre dann ein Begriff, der beim Leser duch seine Laute und Assoziationen eine bestimmte Vorstellung darstellen soll.

neucromagnon  23.03.2014, 13:04

PS: Man könnte schon über diesen Satz ein Referat halten ;-). Wenn ich über die Bibel ein Referat halten sollte, dann würde ich mir entweder so einen wesentlichen Punkt raussuchen und den Beispielhaft zum Thema machen, oder ich würde gar nicht auf den Inhalt eingehen und nur ganz grob was zur Bedeutung der Bibel im Christentum oder vielleicht ihre Übersetzungsgeschichte sagen. Oder du machst eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Geschichten (So wie in den alten US-Bibelschinken "Die zehn Gebote" oder "Die Bibel"). Aber auf Inhalt und Bedeutung der gesamten Bibel in einem einzigen Referat eingehen zu wollen ist nicht möglich.

straton  14.07.2016, 21:47

Alles Unsinn! Die Welt besteht .....zig Millionen Jahre seit dem Urknall. Und "Gott", ist auch so alt? Geht wohl nicht, es sei denn, man phantasiert.