Schöpfungserzählung im Koran und in der Bibel?

3 Antworten

Es gibt natürlich viele Gemeinsamkeiten und auch viele Unterschiede! Wenn man sich nun die Gemeinsamkeiten anschaut, sind das ein paar Beispiele:

  1. In beiden Büchern ist Gott der Schöpfer des Universums.
  2. Sowohl die Bibel als auch der Koran beschreiben die Schöpfung in sechs Tagen, wobei Gott am siebten Tag ruht.
  3. In beiden Büchern wird erzählt, wie Gott Adam und Eva erschaffen hat.
  4. Beide erwähnen den Garten Eden, in dem Adam und Eva lebten und wie Adam und Eva gegen Gottes Gebot verstoßen haben und aus dem Garten Eden vertrieben wurden.
  5. Die Schöpfung von Gott hat eine besondere Bedeutung und der Mensch hat Verantwortung für sie zu tragen.
Woher ich das weiß:Recherche

Schau hier:

Im Unterschied zur Bibel gibt es im Koran zwar keinen ausformulierten Schöpfungstext wie im Buch Genesis, aber verschiedene Suren (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14) stellen doch eine Erschaffung Adams aus Lehm durch Gott dar.

In der Bibel ist es natürlich das Buch Genesis. Zudem mache ich darauf aufmerksam, dass laut Koran Thora, Psalmen und Evangelium ebenfalls von Allah herabgesandt wurden.