Wer hat die Nordstream gesprengt?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
ZDFheute-Backgroundcheck

Verschwörungserzählungen, geheime Mythen und umstrittene Thesen: Was ist dran? Wir schauen uns das genauer an, liefern tiefe Recherchen und verfolgen Debatten bis zu ihrem Ursprung. Der ZDFheute-Backgroundcheck liefert Analysen zu wiederkehrenden Narrativen und Thesen - auch, wenn es unangenehm wird.

ZDFheute Video

ZDF heute Video

Im Check: Wer hat Nord Stream gesprengt?

Die ganze Welt fragt sich: Wer hat die Nord Stream-Pipelines gesprengt? War es Russland? Stecken die USA dahinter? Oder etwa doch die Ukraine? Antworten im Faktencheck.

Abspielen

Details

Wer hat die Nord-Stream-Pipelines gesprengt? In dieser Folge geht das ZDFheute-Backgroundcheck-Team Hinweisen nach, die in Richtung Putin und Biden deuten.

https://www.zdf.de/video/re-live/zdfheute-video-smart-collection-100/nordstream-faktencheck-russland-usa-backgroundcheck-100

Nord-Stream-Akte: Wie der Taucher entkam

von D. Gebhard, J. Klaus, C. Rohde

20.11.2024

Nord-Stream-Ermittlungsakten zeigen, wie dicht deutsche Ermittler einem mutmaßlichen Saboteur auf den Fersen waren. Eine Rekonstruktion von ZDF frontal und Spiegel.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/nord-stream-ermittlungsakte-saboteure-taucher-wolodymyr-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  19.05.2025, 06:22

⭐Danke

Auch hier noch einmal meine Antwort zu einer ähnlichen Frage, von vor ein paar Tagen, als Zitat:

Im vergangenen Jahr brachte eine unabhängige Expertengruppe neue Erkenntnisse zu Tage.
So etwa dass das vermeintliche Boot, welches für den Sabotageakt verantwortlich gemacht wurde, unmöglich allein daran beteiligt sein konnte.
Zwei der drei verwendeten Sprengköpfe waren so groß, dass zu deren Platzierung eine Hebevorrichtung notwendig gewesen ist, über die das Boot natürlich nicht verfügte.
Ebenso kann das Boot für eine derartige Aktion den Tauchern keine ausreichende Plattform geboten haben.
Diese Ausrüstung ist eher kleinen Schiffen zuzuordnen und nach Zusammenarbeit mit Behörden verschiedener Anrainer der Ostsee wurde das entsprechende Wasserfahrzeug ausfindig gemacht. Dieses hielt sich zum besagten Zeitraum in dem Seegebiet auf, das Schiff kam zuvor aus einem russischen Hafen, war ursprünglich einmal ein russisches Forschungsschiff.
Somit ist klar, in welche Richtung die Spur der Sabotage deutet.
Abgesehen davon wäre es nicht das erste Mal, dass Russland so etwas initiiert, es sei hier u.a. Georgien erwähnt.

Die Amis waren es jedenfalls nicht. Die machen keine halben Sachen und lassen ausgerechnet einen Strang von Nordstream II intakt.


MrBlackAdder  18.05.2025, 12:40
@Udavu

Das Video ist vom 18.03.2024. Seitdem sind wir immer noch nicht schlauer geworden.

Das Segelboot und die Ukraine, ist als Holzweg angelegt, wie viele andere Erwägungen auch nur.

Hier die neuesten Erkenntnisse darüber.

https://www.youtube.com/watch?v=10SLVEMdjF0

https://www.berliner-zeitung.de/news/trump-ueber-nord-stream-sabotage-viele-wissen-wer-sie-in-die-luft-gejagt-hat-li.2322325

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  18.05.2025, 07:20
Verifizierung der "Faktenquelle-Video- Alexander Raue und sein „Vermietertagebuch“Der irre Aufstieg eines rechten YouTubersMit Videos voller Falschmeldungen befeuert Alexander Raue den Hass auf Politik und Medien. Während seine Fans von Gaskammern fantasieren, verdient der Auswanderer mit Werbeklicks auf YouTube Hunderttausende EuroDas ist Alexander Raue. Raue wurde quasi über Nacht von einem kleinen Videoblogger zu einem der einflussreichsten politischen YouTuber Deutschlands. Millionen von Menschen sehen seine Videos, in denen er von seinem Pool in Costa Rica aus über aktuelle Ereignisse in Deutschland spricht.

Dabei inszeniert er sich als mutigen Kämpfer gegen Manipulationen durch die „Mainstreammedien“ und das „linksgrüne Gesocks“. Doch wenn man sich genauer mit ihm beschäftigt, seine Videos nachrecherchiert und seine Methoden analysiert, wird deutlich, dass Raue selbst manipuliert – und wie er es geschafft hat, daraus ein Geschäft zu machen, mit dem er über 500.000 Euro im Jahr verdient.

https://uebermedien.de/94259/der-irre-aufstieg-eines-rechten-youtubers/

Kampf gegen DesinformationBei Youtube tummeln sich die Verschwörungsprediger

Ein Medienjournalist informiert Youtube über einen Kanalbetreiber, der mit falschen Behauptungen große Reichweite erzielt. Statt des Youtubers wird der Kritiker sanktioniert. Ein Lehrstück.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/youtube-versagt-beim-kampf-gegen-desinformation-110133561.html

MrBlackAdder  18.05.2025, 10:35

Wie tief muss man sinken, um ein Raue Video zu verlinken?

zetra  18.05.2025, 12:30
@MrBlackAdder

Bis in den Orkus der empfohlenen Meinungen, besorgen das schon andere und das mit aller Gründlichkeit.

MrBlackAdder  18.05.2025, 12:34
@zetra

Wäre es nicht mal sinnvoll, sich vorher über die Quelle, die man verlinken will, zu informieren? Das erspart Hohn und Spott.

zetra  18.05.2025, 12:42
@MrBlackAdder

Den hat man, jeder für sich alleine in Kauf zu nehmen, dabei wird niemand bei ausgenommen, auch die Rechthaber nicht, bis das hieb und stichfest aufgeklärt ist.

Ein Segelboot, so What?