Wer hat Deutschland entnazifiziert?

4 Antworten

Wer hat Deutschland entnazifiziert?

Das wurde auf der Potsdamer Konferenz von den Alliierten vorrangig gesehen, aber später nur mangelhaft umgesetzt.

Die meisten Verluste im Zweiten Weltkrieg, hatte die Sowjetunion. Bis zur Wolga ihr Land zerstört und an Soldaten und Zivilisten, hatte es 27 Millionen Tote zu beklagen. Der Plan Barbarossa, als Vernichtungskrieg ausgelegt, ergab diese hohen zivilen Verluste von 20 Millionen, die von der Planung her 50 Millionen sein sollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Alliierten haben in einer gemeinsamen Kraftanstrengung das Deutsche Reich besiegt und anschliessend besetzt.

Von Befreiung war in Bezug auf Deutschland damals nicht wirklich die Rede.

Worauf möchtest Du anspielen - wir wissen, das das in der Sowjetischen Zone sicherlich nicht gut geklappt hat.

Deutschland konnte bekanntlich nur mit den vereinten Kräften der Alliierten derartig unterworfen werden.

Deine Frage ist in der Form also nicht zielführend.

Bekanntermaßen resultierte der Krieg auch nicht in einer allgemeinen "Befreiung" Europas, sondern für viele Millionen Menschen nur in einem anderen Unterdrücker.

Gefundengelobt
Fragesteller

Es ist wichtig, die historischen Fakten anzuerkennen. Während die Vereinigten Staaten zweifellos eine bedeutende Rolle im Zweiten Weltkrieg spielten, waren die Verluste der Sowjetunion größer und ihre Bemühungen trugen maßgeblich zum Sieg über Nazi-Deutschland bei. Es ist wichtig, den Beitrag verschiedener Länder zum Kriegsanstrengungen anzuerkennen und historische Ereignisse objektiv zu betrachten.

Agentpony  19.03.2024, 12:22
@Gefundengelobt

Richtig, objektiv.

Natürlich ist es richtig, daß der Krieg der Sowjetunion gegen seinen ehemaligen Alliierten Nazideutschland der mit Abstand heftigste Teil der Auseinandersetzung war.

Ebenso richtig ist auch, daß die Unterwerfung Deutschlands nur als Gemeinschaftsakt möglich war. Stalin selbst hat anerkannt, daß die Sowjetunion alleine verloren hätte.

zetra  19.03.2024, 16:11
@Agentpony

Stalin selbst hat anerkannt, daß die Sowjetunion alleine verloren hätte?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gibt es darüber eine verifizierte Aussage, denn das ist neu in der Geschichtsschreibung?

Agentpony  20.03.2024, 14:37
@zetra

Hm, ich hatte hier gestern eine ausführliche Antwort mit .ru-Quellen, aber anscheinend mag die GF.net solche domains nicht.

Diese Info mag wohl Dir neu sein, nicht jedoch der "Geschichtsschreibung".

Of particular interest are the following remarks made by Marshal Stalin during the Prime Minister’s birthday dinner:—
“I want to tell you, from the Russian point of view, what the President and the United States have done to win the war. The most important things in this war are machines. [...] Without the use of those machines, through Lend-Lease, we would lose this war.”

Quelle: Foreign Relations of the United States: Diplomatic Papers, The Conferences at Cairo and Tehran, 1943 - Office of the Historian

Ich möchte meine Meinung äußern und in nackter Form über Stalins Meinung zu der Frage sprechen, ob die Rote Armee und die Sowjetunion ohne die Hilfe der Vereinigten Staaten und Großbritanniens in der Lage gewesen wären, mit Hitler-Deutschland fertig zu werden und den Krieg zu überleben. Zunächst möchte ich einige Worte zu Stalins Worten sagen, die er mehrmals wiederholte, als wir "freie Gespräche" untereinander führten. Er sagte unverblümt, wenn die Vereinigten Staaten uns nicht geholfen hätten, hätten wir diesen Krieg nicht gewonnen: Von Angesicht zu Angesicht hätten wir Hitler-Deutschland nicht standgehalten und den Krieg verloren.

Quelle: Die Memoiren Chruschtschows (Maschinenübersetzung vom Original)